Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchencheck | Usbekistan

Textil- und Bekleidungsindustrie

Usbekistan entwickelt sich zu einem internationalen Branchenhotspot. Der Industriezweig zählt zu den Top-Investitionsbranchen im verarbeitenden Gewerbe.     

Von Uwe Strohbach | Taschkent

Die Regierung verfolgt ein ehrgeiziges Ziel: Das jährliche inländische Aufkommen an Baumwollfasern (1,1 Millionen Tonnen) soll 2023 gänzlich zu Halb- und Fertigprodukten weiterverarbeitet werden. Zentrale Branchenkonzepte für die Jahre 2020 bis 2025/2026 umfassen mehr als 200 Vorhaben für etwa 3 Milliarden US-Dollar (US$).

Während es 2018 lediglich 15 Baumwoll-Textilcluster gab, waren es Ende August 2021 schon 122. In den Jahren 2022 und 2023 wird die Textil- und Bekleidungsindustrie mit weiteren etwa 700 Millionen US$ erneuert und ausgebaut. Partner werden mehr denn je auch für die Produktion neuer Erzeugnisse gesucht. Hierzu zählen Misch- und Jeansstoffe, synthetischen Garne und Schutzbekleidung.  

Mehr Informationen:

Milliarden-Investitionen für die usbekische Textilbranche

Usbekistans Textil- und Bekleidungsindustrie boomt

Usbekische Schuh- und Lederbranche expandiert weiter

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.