Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Kunden: Informationsprodukte und Dienstleistungen

Nachhaltigkeit spielt eine wachsende Rolle in unserem Leistungsportfolio. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Thema Klimaschutz.

Unser Ansatz

Wesentliche Punkte in diesem Handlungsfeld sind zum einen ein verstärkter Fokus auf Nachhaltigkeitsthemen, vor allem Klima und Energie, sowie zum anderen die Einführung von Nachhaltigkeitskriterien für die verschiedenen Geschäftsfelder. Als zentrale Außenwirtschaftsagentur der Bundesregierung treibt GTAI die Internationalisierung der deutschen Wirtschaft voran - mit dem Ziel, Arbeitsplätze in Deutschland zu sichern und zu schaffen und so zum Wohlstand in Deutschland beizutragen. Alle unsere Produkte und Dienstleistungen zielen hierauf ab.

Hier nachhaltiger zu werden heißt für uns: unsere vorhandenen Produkte um nachhaltige Aspekte zu ergänzen oder neue nachhaltige Produkte in unser Leistungsportfolio aufzunehmen. 

Zu Beginn des Prozesses  haben wir unser Angebot analysiert, orientiert an den Sustainable Development Goals (SDGs). Die größten thematischen Bezüge und auch den größten Beitrag gibt es zu SDG 8 „Menschenwürdige Arbeit & Wirtschaftswachstum“ und SDG 9 „Industrie, Innovation & Infrastruktur“. Im Zuge der Transformation der Wirtschaft gibt es auch eine wachsende Schnittmenge mit  SDG 13 "Maßnahmen zum Klimaschutz". Hinzu kommen viele weitere branchenspezifische Aktivitäten von GTAI mit SDG-Bezug. 

Unser Ziel ist es, die Nachhaltigkeitsaspekte in der Planung und Umsetzung der Produkte und Dienstleistungen immer systematischer zu berücksichtigten. Hierzu definieren wir in den verschiedenen Geschäftsfeldern entsprechende Kriterien.

Themenfokus Nachhaltigkeit

Wir haben unseren Fokus auf Nachhaltigkeitsthemen im Dienstleistungs- und Informationsportfolio in den letzten Jahren sukzessive ausgeweitet. 2023 war Dekarbonisierung neben Diversifizierung und Resilienz eines der Kriterien, nach denen GTAI ihr Angebot ausrichtete. Damit spielten erneuerbare Energien, grüner Wasserstoff und Umwelttechnologien sowie der Umgang mit den Herausforderungen des Klimawandels wie in den Vorjahren eine wichtige Rolle in der Berichterstattung. 

Auch bei den Förderprogrammen spielen Nachhaltigkeitsaspekte eine immer wichtigere Rolle. Best Practice ist hier die Geschäftsstelle des Markterschließungsprogramms (MEP), die ein eigenes Nachhaltigkeitskonzept entwickelt hat. Durch dieses Konzept soll sichergestellt werden, dass im MEP Nachhaltigkeitsaspekte sowohl in der Auswahl der Förderprojekte als auch in der Projektumsetzung berücksichtigt werden.

Trade

Der Schwerpunkt auf Nachhaltigkeitsthemen spiegelt sich in den Informationen, Analysen und Prognosen für exportorientierte deutsche Unternehmen zu allen außenwirtschaftlich relevanten Märkten wider. Neben grünen Themen informieren wir zum Beispiel auch über neue Regulierungen zur Wahrnehmung und Dokumentation von unternehmerischer Verantwortung. Ein Beispiel hierfür ist das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, das Anfang 2023 in Kraft getreten ist und das Klimaschutzinstrument „CO2-Grenzausgleichsmechanismus der EU (CBAM)“. Die Webinare und Vorträge zu CBAM erreichten hunderte Teilnehmende. Deutsche Unternehmen erhalten zudem Informationen zu Ausschreibungen und Projekten aus geberfinanzierten Vorhaben in Entwicklungs- und Schwellenländern.

Invest

GTAI stärkt den Standort Deutschland durch die Anwerbung ausländischer Direktinvestitionen (FDI): Sie gewinnt neue Investitionsvorhaben und berät ausländische Unternehmen zu strategischen und operativen Fragen des Markteintritts sowie zur Standortauswahl. 2023 richtete GTAI die Aktivitäten der Investorenanwerbung weiterhin an fünf strategischen Themenfeldern aus, die insbesondere die Dekarbonisierung und Resilienz der deutschen Wirtschaft unterstützen.

Den Anteil dekarbonisierungs- und resilienzorientierter Investitionen konnte GTAI 2023 um 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Mit dem FDI-Scoring gewichtet GTAI den Ressourceneinsatz der Investorenakquise strukturiert anhand von Industrieschwerpunkten und Nachhaltigkeitsaspekten, wie ausgewählten Sustainable Development Goals (SDGs) und dem Beitrag zur Resilienz der Wirtschaft in Deutschland.

Standortmarketing

Im Rahmen des Standortmarketings wirbt GTAI im Ausland für die Standortvorteile Deutschlands. Das 2022 eingeführte Jahresthema „Dekarbonisierung“ hat GTAI im Jahr 2023 im Rahmen von „Germany Works.“ weiterentwickelt. So wurde u.a. die „Taskforce Transformation“ mit ihren Inhalten erfolgreich in die bestehende Kampagneninfrastruktur (Webseite, Kanäle der Sozialen Medien) integriert.

Neue Bundesländer und strukturschwache Regionen

GTAI unterstützt auch die Internationalisierung der Wirtschaft in den neuen Bundesländern, in strukturschwachen Regionen sowie den vom Kohleausstieg betroffenen Gebieten. Damit setzt sie sich für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung, gleichwertige Lebensverhältnisse und mehr Wohlstand in ganz Deutschland ein.

Veranstaltungen & Publikationen

Wir arbeiten daran, unsere Veranstaltungen und Publikationen umweltfreundlicher zu gestalten. Dabei setzen wir auf den Einsatz digitaler Formate. Der Großteil unseres Informationsangebots findet sich online auf unserer Webseite. Printpublikationen werden sehr gezielt und in begrenzter Auflage eingesetzt. Auch bei Veranstaltungen haben wir bereits einen großen Erfahrungsschatz mit digitalen Formaten gesammelt. Bei Webinaren ist GTAI Vorreiterin - schon vor der Coronapandemie hatten wir ein breites Webinarangebot, das wir sukzessive ausgebaut haben. 

Neben dem Digitalisierungspotential, das wir immer stärker nutzen, setzen wir auch bei physischen Veranstaltungen auf Nachhaltigkeit. Eine große Stellschraube ist hier der Einkauf. Für die Beschaffung im Kontext von Veranstaltungen hat unser Beschaffungsbereich Leitlinien für die nachhaltige Umsetzung von Veranstaltungen erstellt, orientiert am Leitfaden des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV). 

Verweis Rahmenwerke:

  • DNK Kriterien: 6. Regeln und Prozesse; 10. Innovations- und Produktmanagement
  • Maßnahmenprogramm Nachhaltigkeit: Kapitel V Veranstaltungen

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