Webinar l Ukraine l Zoll

Ukraine up-to-date - Zoll in Theorie und Praxis

Webinar zu aktuellen Zoll- und Einfuhrregeln für die Ukraine: Überblick über Freihandelsregime, Verfahren und Beschränkungen sowie Praxisberichte zu Transport und Lieferketten.

09 Juni 2026

Webinar l Ukraine l Zoll
Ukraine up-to-date - Zoll in Theorie und Praxis

13:30 Uhr - 14:30 Uhr

Hier anmelden

Trotz Krieg, zerstörter Infrastruktur und unsicherer Handelswege bleibt die Ukraine ein zentraler Markt für deutsche Unternehmen. Der Handel mit Deutschland wächst weiter – 2025 erreichte er rund 12 Milliarden Euro, fast doppelt so viel wie noch vor wenigen Jahren. Gleichzeitig haben sich die Rahmenbedingungen grundlegend verändert: Exportvolumina schwanken, Transportwege verschieben sich und neue Zoll- und Handelsregeln erfordern ein genaues Verständnis.

Gerade jetzt kommt es darauf an, nicht nur Chancen zu erkennen, sondern auch die praktischen Hürden im Markteintritt zu beherrschen. Denn Krieg, Sanktionen und neue Handelsregime machen die Einfuhr in die Ukraine komplexer – aber keineswegs unmöglich.

Was erwartet Sie im Webinar?
In unserem Webinar erhalten Sie einen kompakten und praxisnahen Überblick über die wichtigsten Zoll- und Einfuhrfragen für die Ukraine, von den aktuellen Rahmenbedingungen bis hin zu konkreten Erfahrungen aus der Praxis.

Unsere Zollexpertin beleuchtet unter anderem:

  • das aktuelle Freihandelsregime zwischen EU und Ukraine und bestehende Liberalisierungen
  • zentrale Zollverfahren und deren praktische Anwendung
  • Einfuhrverbote und Beschränkungen in Zeiten geopolitischer Spannungen
  • Anforderungen an Standards, Konformität, Registrierung und Kennzeichnung

Ergänzt wird die Perspektive durch ein Praxisbeispiel eines Logistikunternehmens, das aus erster Hand berichtet, wie sich Transportwege, Zollabwicklung und Lieferketten seit Kriegsbeginn verändert haben und wie Unternehmen dennoch erfolgreich exportieren.

Zusätzlich erhalten Sie eine aktuelle Einordnung zur wirtschaftlichen Lage und zu Handelsströmen, einschließlich der Rolle neuer Transportkorridore, die heute einen großen Teil des Warenverkehrs sichern.

Für wen ist das Webinar relevant?
Das Webinar richtet sich an Unternehmen, die bereits in die Ukraine exportieren oder einen Markteintritt prüfen und dafür verlässliche, aktuelle und praxisnahe Informationen benötigen.

Präsentation:
Nadja Beyer, Deputy Director GUS/SOE, Germany Trade & Invest
Karin Appel, Manager Zoll, Germany Trade & Invest
Bodo Engler, Geschäftsführer / Inhaber, dls logistics
Moderation:
Nadja Beyer, Deputy Director GUS/SOE, Germany Trade & Invest

Die Teilnahme an dem Webinar ist kostenfrei, lediglich eine Anmeldung ist erforderlich.

Termin: 09. Juni 2026

Zeit: 13:30 bis 14:30 Uhr

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich an und sichern sich noch heute Ihren Webinar-Platz 

Wir freuen uns, Sie bei unserem Webinar begrüßen zu dürfen.