Saudi-Arabien: "Recht und Zoll in Saudi-Arabien" (März 2021)
Germany Trade & Invest veranstaltete am 24. März 2021 ein Webinar zu Rechts- und Zollthemen für Einsteiger und Fortgeschrittene in Saudi-Arabien.
Das Webinar gab Ihnen einen Überblick über wichtige rechtliche Rahmenbedingungen sowie aktuelle Zoll- und Einfuhrbestimmungen im Königreich Saudi-Arabien.
Näher dargestellt wurde zunächst der allgemeine Rahmen im Investitions- und Gesellschaftsrecht Saudi-Arabiens. Ebenfalls Thema des Webinars waren steuerrechtliche und prozessuale Neuerungen und eine grundlegende Reform im Arbeitsrecht, zu denen sich das Land vor allem wegen des Verfalls des Ölpreises gezwungen sah.
Exporteure erhielten außerdem einen Überblick über die Zoll- und Einfuhrvorschriften des Golfstaates. Neben den wichtigsten Zollverfahren und den neuen Einfuhrabgaben beleuchteten wir auch das Konformitätsprogramm sowie aktuelle Corona-bedingte Änderungen.
Das Webinar richtete sich an Exporteure sowie an Unternehmensvertreter, Rechtsanwälte und Verbände, die bereits in Saudi-Arabien geschäftlich aktiv sind oder gerne in das Geschäft mit dem größten Land auf der arabischen Halbinsel einsteigen möchten.
Referenten |
Jakob Kemmer, Manager im Bereich Ausländisches Wirtschaftsrecht bei Germany Trade & Invest in Bonn und dort zuständig für die Länder des Nahen Ostens und Nordafrika |
Amira Baltic-Supukovic, Managerin im Bereich Zoll bei Germany Trade & Invest in Bonn und dort zuständig für die Länder des Golfkooperationsrates, Nordafrika und Westbalkan |
Hier finden Sie eine Präsentation sowie den Link zur Aufzeichnung des Webinars.