Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Most SNP (UFO Bridge) in Bratislava, Slovakia at sunset in the summer | © Matt/stock.adobe.com

Special | V4-Länder

Die Visegrád-Länder: Polen, Tschechien, Slowakei und Ungarn

Vier Länder im Wandel

Die sogenannten Visegrád-Staaten - Polen, Tschechien, die Slowakei und Ungarn - sind zusammen Deutschlands wichtigste Handelspartner.

Für deutsche Unternehmen ergeben sich in diesen Ländern vielfältige Absatz- und Beteiligungschancen. Die Transformation zu nachhaltigen Industrie- und Dienstleistungsgesellschaften ist für die emissionsintensiven Volkswirtschaften eine besondere Herausforderung. Hinzu kommen Personalmangel, technologischer Wandel und wachsender Wettbewerbsdruck. Die Unternehmen reagieren darauf mit verstärkter Automation und Innovation. Will sich die Region zukunftsfest aufstellen, benötigt sie neue Technologien. Bei dieser enormen Investitionsanstrengung wird sie durch EU-Gelder unterstützt.

Auch als Beschaffungsmarkt in unmittelbarer Nachbarschaft haben die vier Länder viel zu bieten. Mit ihrer breiten Produktpalette und Sourcing-Möglichkeiten in vielen Branchen sind sie etablierte Stützen im deutschen Einkauf. Nicht ohne Grund wird die Region in Umfragen als zuverlässige Alternative genannt, wenn es darum geht, Lieferketten zu verkürzen oder zu diversifizieren.

Diese Publikation gibt Ihnen einen Überblick über wesentliche Faktoren und Trends, die in Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn die wirtschaftliche Entwicklung der nächsten Jahre prägen werden. Erfahren Sie, wie deutsche Unternehmen daran partizipieren können und wo die Risiken liegen.

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.