Deutsche Firmen müssen ihre Exporte und Investitionen, aber auch die Beschaffung, auf ein breiteres Fundament stellen. Das Ziel: Eine größere Resilienz in weltwirtschaftlich stürmischen Zeiten. GTAI stellt die weltweiten Trends bei der Diversifizierung vor und geht auf besonders attraktive Märkte ein.
Lieferketten und Beschaffung
Durch die aktuellen Entwicklungen stehen globale Lieferketten unter Druck. Unternehmen überdenken ihre Beschaffungsstrukturen und suchen nach Wegen, Lieferketten resilienter und nachhaltiger zu gestalten. Wir nehmen ausgewählte Beschaffungsmärkte in den Blick und zeigen Herausforderungen für das Lieferketten-Management auf.
Stabile Lieferketten sind ein kritischer Faktor für den Unternehmenserfolg. Wir bieten praktische Hinweise zu Chancen und Risiken, die Unternehmen bei weltweiten Beschaffungsaktivitäten im Blick haben sollten.
Deutschland ist auf eine sichere und nachhaltige Versorgung mit Technologiemetallen und anderen kritischen Rohstoffen angewiesen, wenn es den Weltmarkt weiter mit Hightech beliefern will. Wir haben beleuchtet, woher die begehrten Materialien künftig kommen könnten.
Deutschland im globalen Wettbewerb
Dank zahlreicher Handelsabkommen, globaler Konnektivität sowie diverser Absatzmöglichkeiten gilt Deutschland auch weiterhin als starke Exportnation. Doch das Umfeld wird rauer.
Der Wettbewerb auf den Weltmärkten wird schärfer. Wie schlagen sich die deutschen Exporteure in den wichtigsten Wirtschaftsbranchen? Wer sind die wesentlichen Konkurrenten?
Was sind Handelsabkommen, welche gibt es und was müssen Unternehmen beachten, um von ihnen zu profitieren? Wir bieten Informationen zu ausgewählten Freihandelsabkommen sowie zum Thema allgemein.
Autobahnen, Häfen, Schienen, Pipelines, Stromnetze und Unterseekabel – die Welt erlebt einen Schub beim Aufbau von Infrastruktur. Großprojekte schaffen zusätzliche Verbindungen zwischen Ländern und Kontinenten.
Überblick
Entdecken Sie die Inhalte unseres Schwerpunkts und erfahren Sie, welche Themen Sie in den kommenden Monaten erwarten.
Unsere Webinare bieten Ihnen die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen auf den Weltmärkten zu informieren.
Logo Mittelstand Global - Markterschließungsprogram für KMU
Auslandsmärkte erschließen
Mit dem Markterschließungsprogramm für KMU fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz kleine und mittlere Unternehmen bei ihrem Einstieg in ausländische Märkte.
Deutschland ist die stärkste Volkswirtschaft in Europa und eine der größten der Welt. Wenige Staaten sind so intensiv in die Weltwirtschaft eingebunden wie unser Land. Entdecken Sie unser Informationsangebot (in englischer Sprache)