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In Ägypten gibt es derzeit zahlreiche Investitionen in die Erweiterung des Filialnetzes sowie in den Neu- und Ausbau von Fabriken.
13.10.2020
Von Sherif Rohayem | Kairo
Der Nahrungsmittelhersteller Domty plant laut Pressemeldungen neue Gebäckprodukte auf den Markt zu bringen. Dafür will das Unternehmen 50 Millionen Ägyptische Pfund (ägypt£; circa 2,6 Millionen Euro) investieren.
Kraft Heinz will mit Investitionen von 920 Millionen ägypt£ (circa 48,9 Millionen Euro) in den kommenden fünf Jahren seine ägyptische Produktion um 14 neue Linien vergrößern.
Für den Ausbau der Marmeladenfabrik in Qalyubiya plant Hero Foods bis Ende 2020 Investitionen von 5 Millionen US-Dollar (US$).
Obur Land will noch vor Ablauf dieses Jahres den Grundstein für einen Milchviehbetrieb im Wert von 255 Millionen ägypt£ (rund 13,5 Millionen Euro) legen.
Meed-Projects berichtet von Plänen für eine nicht näher bezeichnete Lebensmittelverarbeitungsanlage in Beni Suef. Projektträgerin ist die General Authority for Investment and Free Zones. Die Investitionssumme beläuft sich auf 43 Millionen US$.
Alfa Markets will noch 2020 für 60 Millionen ägypt£ (rund 3,9 Millionen Euro) seine Kette um zwei weitere Supermärkte ergänzen. Auch die Konkurrentin Carrefour plant eine weitere Filiale in Alexandria und zwei Neueröffnungen in Kairo. Bereits im 1. Halbjahr 2020 hatte Carrefour eine Filiale am Standort Alexandria aufgemacht. Insgesamt wird das französische Einzelhandelsunternehmen im Laufe dieses Jahres vier neue Märkte mit Kosten von 37 Millionen ägypt£ (etwa 2 Millionen Euro) eröffnet haben.
Besonders ehrgeizig sind die Expansionspläne von Lulu. Die Zeitung Al-Mal zitiert Ende Juli 2020 einen Vertreter der indischen Hypermarktkette mit der Ankündigung von Investitionen in den kommenden drei Jahren in Höhe von 1 Milliarde US$, die in eine Erweiterung des ägyptischen Filialnetzes fließen sollen.
Stand: 31.08.2020