Projektmeldung Äthiopien Energie
Ausbau des Energiesektors
Ethiopia - Djibouti Second Power Interconnection Project
Finanzierungsbewilligung
31.08.2021
- Land Äthiopien, Dschibuti
- Finanzierung Afrikan. Entwicklungsbank, -fonds (BAD/FAD/NTF)
- Kategorie Energie
- Träger Ethiopian Electric Power; Electricité de Djibouti
Mit einem Zuschuss in Höhe von 86,4 Millionen US-Dollar unterstützt die Afrikanische Entwicklungsbank Gruppe ein Energiesektorprojekt in Äthiopien und Dschibuti.
Ziel des Projekts ist die Förderung des Stromhandels zwischen Äthiopien und Dschibuti. Geplant ist der Ausbau einer zweiten Leitung vom bestehenden Umspannwerks Semera in Äthiopien zum Umspannwerk Nagad in Dschibuti, um die Zuverlässigkeit der Energieversorgung zu steigern.
Die Durchführung des Projekts ist geplant von Juni 2021 bis Dezember 2026.
Weitere Informationen zu dem Entwicklungsprojekt finden Sie auf der Webseite der Afrikanischen Entwicklungsbank Gruppe und im Originaldokument, das zum Download bereitsteht.
Gesamtkosten:
142,4 Millionen US-Dollar
Geberbeitrag:
86,4 Millionen US-Dollar (FAD, Zuschuss)
Kontaktadressen
Die Afrikanische Entwicklungsbank Gruppe umfasst die Afrikanische Entwicklungsbank (BAD), den Afrikanischen Entwicklungsfonds (FAD) und als weitere Unterorganisation den Nigerianischen Treuhandfonds (NTF). | |
| Ethiopian Electric Power | Projektträger |
Projektträger |
Originaldokument: