Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | Albanien | Infrastruktur

Albanien baut seine Verkehrsinfrastruktur aus

Albanien investiert in Straßen, Schienen, Häfen und Flughäfen. Die Finanzierung kommt häufig aus der EU. Die geberfinanzierten Projekte eröffnen Chancen für deutsche Unternehmen. (Stand: 10.10.2023)

Von Martin Gaber | Belgrad

Albaniens Wirtschaft wird auch im Jahr 2023 wieder zulegen. Vor allem der Tourismus beflügelt die Konjunktur. Die wachsenden Urlauberströme erhöhen den Druck auf die Regierung, verstärkt in die Verkehrsinfrastruktur zu investieren. Diese hat sich bereits deutlich verbessert, gilt aber nach wie vor als Schwäche des Balkanstaats. Ein weiterer Entwicklungstreiber sind Finanzmittel aus Brüssel. Damit will die EU den Beitrittskandidaten schon heute in ihre Verkehrskorridore einbinden.

Geberbanken finanzieren Projekte in Albanien

3,7 Mrd. Euro

sind für aktuelle Projekte in Albaniens Infrastruktur geplant.

Die albanische Regierung und internationale Geberbanken kurbeln Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur an. Damit sollen der Anschluss an internationale Straßenkorridore gelingen und auch Projekte in den Bereichen Schiene, Luft und Wasser vorankommen. Dafür befinden sich Vorhaben für rund 3,7 Milliarden Euro in Vorbereitung oder Umsetzung. Gerade bei geberfinanzierten Projekten eröffnen sich für internationale Unternehmen Chancen.

Einen Investitionsschub in die Straßeninfrastruktur hat es bereits in den 2010er-Jahren gegeben. Unter anderem durch Finanzmittel der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) wurden zahlreiche Straßen erneuert.

Unter dem kommunistischen Herrscher Enver Hoxha war Albanien über Jahrzehnte von der Außenwelt abgeschottet. Entsprechend groß ist noch heute der Nachholbedarf.

Ausgewählte Infrastrukturprojekte in Albanien
ProjektbezeichnungInvestitionssumme (in Mio. Euro)ProjektstandProjektträger
Umbau des Hafens Durrës zu einer modernen Marina inkl. Wohnungen, Gastronomie und Tourismusinfrastruktur

2.000

Vertrag zwischen Regierung und Investor unterzeichnetDurrës Yachts & Marina

Modernisierung der Eisenbahninfrastruktur: Abschnitt Durrës-Hani i Hotit

rund 400

Finanzierung: Eigenmittel, WBIF-Zuschuss sowie EBRD- und EIB-Darlehen; Ausschreibungen in Vorbereitung

EBRD

Ministerium für Infrastruktur und Energie

Hafen Porto Romano

390

Ausschreibung in VorbereitungMinisterium für Infrastruktur und Energie

Modernisierung der Eisenbahninfrastruktur: Abschnitt Durrës-Pogradec-Lin-Grenze zu Nordmazedonien

291

Finanzierung: Eigenmittel, EIB-Darlehen und andere Drittfinanzierung; Projekt in Vorbereitung

EIB

Ministerium für Infrastruktur und Energie

Ausbau der Autobahnstrecke Muriqan–Lezhe

255

Finanzierung: Eigenmittel, WBIF-Zuschuss, EBRD-Darlehen und andere Drittfinanzierung; Projekt in Vorbereitung

EBRD

Ministerium für Infrastruktur und Energie

Albanische Straßenagentur

Umgehungsstraße Tirana

193

Finanzierung: WBIF-Zuschuss, EBRD-Darlehen und Eigenmittel; Ausschreibungen in Vorbereitung

EBRD

Ministerium für Infrastruktur und Energie

Albanische Straßenagentur

Flughafen Vlora

100

k.A.Mabco Construction (Mabetex Group)
Modernisierung der Eisenbahninfrastruktur: Abschnitt Tirana-Durrës und Bau der Verbindung nach Rinas

91

Finanzierung: WBIF-Zuschuss, Eigenmittel und EBRD-Darlehen; in der Umsetzung

EBRD

Albanische Eisenbahngesellschaft HSH

Gesamt

3.720

  
Quelle: Recherchen von Germany Trade & Invest 2023;

Schiene wird wieder wettbewerbsfähig

Die Regierung erneuert das marode Schienennetz der Eisenbahngesellschaft Hekurudha Shqiptare (HSH). Derzeit verkehren kaum noch Züge in dem Balkanland. Das Streckennetz ist für die Bevölkerung keine Alternative zur Straße. Die mögliche Höchstgeschwindigkeit liegt unter 60 km/h. Das ändert sich nun: Im Fokus steht die Verbindung zwischen Tirana und dem Hafen Durrës. Lange Zeit wurde das Vorhaben angekündigt, aber die Umsetzung stockte. Die Verbindung Durrës-Tirana soll zudem eine Abzweigung nach Rinas zum internationalen Flughafen von Tirana erhalten.

Daneben gibt es zwei weitere Schlüsselprojekte. Das erste ist die Verbindung aus der Hafenstadt Durrës in den Norden zur montenegrinischen Grenze nach Hani i Hotit. Das Projekt wird Teil der Global Gateway Initiative der EU sein. Damit fördert die EU den Ausbau nachhaltiger Infrastruktur weltweit.

Das zweite Schlüsselprojekt führt von Durrës in Richtung Pogradec zur mazedonischen Grenze. Auch der Anschluss nach Florina in Griechenland ist bereits beschlossen. Das würde Albanien wieder an das Netz der Nachbarstaaten anschließen sowie Verbindungen nach Griechenland und Bulgarien ermöglichen.

Mittelmeerkorridor wird durch Albanien laufen

Künftig verbindet der Adriatic-Ionian Highway Albanien mit seinen Nachbarstaaten. Er führt von Triest in Italien über 1.500 Kilometer nach Kalamata in Griechenland. Die Streckenlänge in Albanien beträgt rund 300 Kilometer, berichtet Systema. Das griechische Unternehmen hatte im Auftrag der Europäischen Investitionsbank (EIB) eine Machbarkeitsstudie für das Projekt umgesetzt. Die Kosten für den albanischen Abschnitt dürften sich auf rund 1 Milliarde Euro belaufen.

Der Adriatic-Ionian Highway ist sowohl für die beteiligten Länder als auch die EU bedeutsam. Er wird sowohl Teil des Adriatic-Ionian Corridors, als auch des Transeuropäischen Transportnetzwerks (TEN-T) sein. Derzeit sind zwei Ausschreibungen mit einem Projektwert von rund 450 Millionen Euro in Vorbereitung.

Tourismusrekord fordert auch die Flughäfen

Albanien erlebt im Jahr 2023 einen Tourismusboom. Erstmals könnten mehr als 10 Millionen Urlauber ins Land reisen. Albanien hat sich zu einem Tourismushub auf dem Westbalkan entwickelt. Das stellt die Flughäfen des Landes vor neue Herausforderungen. Albanien hat zwei internationale Airports: Der Hauptstadtflughafen Tirana und der im Nordosten gelegene Flughafen Kukës. Letzterer ist auf Billigflieger spezialisiert.

Der Flughafen Tirana vermeldet ein Plus von über 37 Prozent für die ersten sieben Monate des Jahres 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, meldet das Fachportal Travel Daily News. Nun soll auch im Süden des Landes ein Flughafen entstehen und für Entlastung sorgen. In Vlora befindet sich seit dem Jahr 2021 ein internationaler Flughafen im Bau. Unterstützung dafür kommt aus Deutschland: Munich Airport International, eine Tochter der Betreibergesellschaft des Münchner Flughafens, berät bei dem Vorhaben. Der Flughafen steht allerdings in der Kritik. Er wird in den Vjosa Nationalpark und damit ein Naturschutzgebiet gebaut.

Neben Vlora hatte die Regierung im Jahr 2021 auch einen Flughafen für die Stadt Saranda angekündigt. Dort gibt es aber aktuell keine neuen Entwicklungen.

Milliarden aus den Emiraten für Hafen Durrës

Albaniens Häfen sollen ebenfalls attraktiver für den Güter- und Personenverkehr werden. Von Bedeutung ist dabei allerdings nur der Hafen in Durrës. Die Regierung hat dazu einen Vertrag über 2 Milliarden Euro mit dem Investor Mohamed Alabbar aus den Vereinigten Arabischen Emiraten unterzeichnet. Der Industriehafen wird demzufolge in eine moderne Marina umgestaltet. Zudem sollen Wohnungen und eine Tourismusinfrastruktur entstehen.

"Der Hafen von Durrës wird besser als Monaco," sagte Investor Alabbar im Rahmen eines Tourismusforums im April 2023.

Mohamed Alabbar hatte als Geschäftsführer von Eagle Hills bereits das umstrittene Belgrade Waterfront Projekt umgesetzt. Dabei ist ein komplett neues Stadtviertel in der serbischen Hauptstadt entstanden. Bei dem Projekt in Durrës handelt es sich um eine öffentlich-private Partnerschaft (ÖPP). Der albanische Staat hält ein Drittel der Anteile.

Etwas weiter nördlich soll mit Porto Romano der neue Industriehafen von Durrës entstehen. An der derzeit laufenden Planung ist das niederländische Unternehmen Royal Haskoning DHV beteiligt.

Kontaktadressen
BezeichnungAnmerkungen
Germany Trade & InvestAußenhandelsinformationen für die deutsche Exportwirtschaft
Deutsche Industrie- und Handelsvereinigung in Albanien (DIHA)Anlaufstelle für deutsche Unternehmen in Albanien
Deutsche Botschaft in TiranaDeutsche Auslandsvertretung
Ministria e Infrastrukturës dhe EnergjisëInfrastrukturministerium
Albanian Investment Development Agency (AIDA)Staatliche Investitionsagentur
Autoriteti Rrugor Shqiptar (ARRSH)Staatliche Straßenagentur
Hekurudha Shqiptare (HSH)Staatliche Eisenbahngesellschaft
Tirana Airport (TIA)Flughafen Tirana
Kukës AirportFlughafen Kukës

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.