Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | Australien | Wasserstoff

Australiens Wasserstoffbranche vernetzt sich

Großprojekte für klimaneutralen Wasserstoff in Down Under versprechen ein lukratives Geschäft. Für interessierte Unternehmen gibt es nun zwei neue digitale Kooperationsplattformen.

Von Heiko Stumpf | Sydney

Australien will zu einem der weltweit größten Exporteure für klimaneutralen Wasserstoff werden. Eine Vielzahl an Projekten befindet sich bereits in Planung. Interessierte Unternehmen können nun zwei neu geschaffene Plattformen nutzen, um sich mit Geschäftspartnern zu vernetzen.

Das Angebot HyCapability - Australian Hydrogen Capability Finder wurde von der staatlichen Förderagentur National Energy Resources Australia (NERA) und dem Hydrogen Technology Cluster Australia (H2TCA) entwickelt. Ziel ist der Aufbau eines umfassenden Lieferantenverzeichnisses für die Wasserstoffindustrie. Deshalb richtet sich das Angebot sowohl an Hersteller von technischer Ausrüstung als auch an Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen. Die Registrierung auf dem Portal ist kostenfrei.

Sehr spezifische Ziele verfolgt die Hydrogen Collaboration Plattform des Bundestaates New South Wales (NSW). Diese soll die Zusammenarbeit zwischen Akteuren fördern, die sich am Aufbau der zwei geplanten Wasserstoff-Hubs in den Regionen Illawara und Hunter Valley beteiligen wollen. Die Registrierung ist kostenfrei, jedoch erfolgt eine Prüfung des konkreten Beteiligungsinteresses.

Die Regierung von NSW stellt für die Entwicklung der Hubs Fördermittel von umgerechnet rund 48 Millionen US-Dollar zur Verfügung. Noch im weiteren Jahresverlauf 2021 will NSW auch eine ausführliche Wasserstoffstrategie vorstellen.

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.