Mehr zu:
AustralienArbeits- und Arbeitsgenehmigungsrecht
Wirtschaftsumfeld
Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?
Rechtsbericht | Australien | Arbeitsrecht
Vielzahl an Modern Awards sorgt für Herausforderungen.
13.06.2022
Von Heiko Stumpf | Sydney
Da arbeitsrechtliche Bestimmungen in zahlreichen verschiedenen Modern Awards geregelt sind, stehen die Personalabteilungen und Lohnbuchhaltungen in den Unternehmen häufig vor komplexen Aufgaben. Landesweit gibt es derzeit 121 Modern Awards, die von der Fair Work Commission erlassen wurden und Mindestbedingungen für einzelne Branchen oder Berufe enthalten. Die Vorgaben der Modern Awards gelten jedoch nur für Beschäftigte, die weniger als 158.500 $A im Jahr verdienen.
Ein Unternehmen mit unterschiedlichen Geschäftsbereichen kann dabei an mehrere verschiedene Modern Awards gebunden sein. In einem Handwerksbetrieb kann beispielsweise für einen angestellten Zimmermann der Building and Construction Award gelten, während für Verwaltungsmitarbeiter der Clerks Award Anwendung findet. Dies bedeutet, dass in Bezug auf Mindestlöhne, Überstundenzuschläge und Arbeitszeiten jeweils unterschiedliche Vorschriften beachtet werden müssen.
Die einzelnen Modern Awards enthalten wiederum selbst teils komplexe Eingruppierungsregelungen, etwa im Hinblick auf Qualifikation und Arbeitserfahrung. Experten empfehlen deshalb insbesondere größeren Unternehmen, entsprechende Modern Award Analysen vorzunehmen, um unabsichtliche Verstöße und mögliche Sanktionen zu vermeiden.
Dieser Beitrag gehört zu: