Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | Belgien | Solarenergie

Markthemmnisse

Bei der Marktbearbeitung ist eine genaue Kenntnis der jeweiligen regionalen Gepflogenheiten unerlässlich.

Von Torsten Pauly | Berlin

Entsendeverfahren sind komplex

Grundsätzlich bestehen für deutsche und andere Anbieter aus der EU in Belgien keine besonderen Hemmnisse beim Marktzugang oder bei der Entsendung von Fachkräften. Allerdings sind die Anmeldeprozeduren für deutsche Firmen und deren Mitarbeiter auch bei Kurzeinsätzen komplex und bis hin zu den Amtssprachen regional unterschiedlich. Einen umfassenden Service zur Anmeldung und Mitarbeiterentsendung einschließlich von Steuerfragen bietet unter anderem die AHK Debelux an.

Viele deutsche Anbieter bearbeiten den belgischen Markt nicht mit einem landesweiten, sondern mit mehreren regionalen Vertretern. Der Grund ist, dass sich die belgischen Regionen nicht nur hinsichtlich der Verwaltung und Sprachen, sondern auch bei den Präferenzen von Verbrauchern zum Teil stark unterscheiden. Allerdings kann sich die Rekrutierung von Mitarbeitern vor allem in Flandern wegen des zunehmenden Fachkräftemangels als schwierig erweisen.

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.