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Branchen | Belgien | Gesundheitswesen

Rahmenbedingungen und Marktzugang

Für Anbieter aus Deutschland und anderen EU-Staaten bestehen in Belgien keine Hindernisse beim Marktzugang. Es gibt aber große regionale Besonderheiten.

Von Torsten Pauly | Berlin

Brüssel, Flandern und Wallonien, einschließlich der deutschen Sprachgemeinschaft, unterscheiden sich nicht nur bei der Sprache und zuständigen Behörden, sondern auch hinsichtlich der Präferenzen von Verbrauchern. Viele Anbieter bedienen den belgischen Markt daher mit mehreren regional zuständigen Vertretern. Die Rekrutierung von kundigen Mitarbeitern kann sich allerdings vor allem in Flandern wegen des Fachkräftemangels als schwierig erweisen. Auch das Registrierungs- und Entsendeverfahren ist für deutsche Firmen nicht zuletzt in Steuerfragen oft komplex. Einen umfassenden Service hierzu bietet unter anderem die AHK Debelux an.

Öffentliche Ausschreibungsportale unterhalten sowohl die Föderalregierung als auch die Regionen Flandern, Wallonien und Brüssel. Die Tender sind in den jeweiligen Amtssprachen Niederländisch, Französisch oder Deutsch, teilweise auch auf Englisch abgefasst.

Zuständig für die Registrierung von Medizintechnik wie auch von Arzneimitteln ist Belgiens Föderale Agentur für Arzneien und Gesundheitsprodukte AFMPS (Agence fédérale des médicaments et des produits de santé).

Der Onlinehandel mit Gesundheitsprodukten hat in Belgien große Bedeutung erlangt und eröffnet deutschen Anbietern neue Marktzugänge. Im Jahr 2020 haben 58 Prozent aller belgischen Verbraucher Gesundheits- oder Schönheitsprodukte im Internet bestellt. Das war nach Mode- und Freizeitangeboten die dritthöchste Rate unter allen Warengruppen. Insgesamt ist der belgische E-Commerce-Umsatz 2020 aber um 10,5 Prozent auf 10,3 Milliarden Euro zurückgegangen. Zwar haben mehr Leute wegen der geschlossenen Geschäfte online bestellt, dafür aber aufgrund von Einkommenseinbußen weniger Geld ausgegeben. Mit Abklingen der Coronakrise ist wieder mit gutem Wachstum zu rechnen.

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