Projektmeldung Bolivien Katastrophenschutz und -hilfe
Verhinderung und Bekämpfung von Waldbränden
Regionalprogramm für integriertes Feuermanagement und Waldbrandbekämpfung in Amazonien, OTCA
Projektprüfung
28.08.2025
- Land Bolivien, Brasilien, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru, Suriname
- Finanzierung KfW Entwicklungsbank
- Referenznummer 202468411
- Kategorie Beratung Öffentlicher Sektor
- Träger Organización del Tratado de Cooperación Amazónica (OTCA)
Im Rahmen der deutschen Finanziellen Zusammenarbeit (FZ) mit der Organisation der Amazonaspakt-Staaten (OTCA) unterstützt die Bundesregierung ein Katastrophenschutzprojekt.
Der FZ-Beitrag in Höhe von 17 Millionen Euro soll dazu beitragen, das integrierte Feuermanagement und die Bekämpfung von Waldbränden in der Amazonasregion der OTCA-Mitgliedsländer und ihren gemeinsamen Grenzregionen zu verbessern.
Geberbeitrag:
17 Millionen Euro (Zuschuss)
Das Entwicklungsprojekt soll von November 2025 bis Oktober 2029 durchgeführt werden.
GTAI informiert über die KfW: Schwerpunkte, Regularien und praktische Hinweise zur Geschäftsanbahnung.
Kontaktadressen
| KfW Entwicklungsbank | Die KfW Entwicklungsbank setzt die Finanzielle Zusammenarbeit (FZ) Deutschlands im Auftrag der Bundesregierung um. Ziele der Bank sind die Mittelstandsförderung, die Unterstützung deutscher Firmen bei ihrem Exportgeschäft und die Finanzierung von Klima- und Umweltschutzprojekten sowie die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung. |
| Organización del Tratado de Cooperación Amazónica (OTCA) | Projektträger |