Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | Brasilien | Solarenergie

Branchenstruktur

Trotz der staatlichen Auktionen liegt die dezentrale Energieerzeugung im PV-Sektor vorn. Die nationalen Hersteller können den Bedarf an Komponenten nicht decken.

Von Johannes Dimas | Rio de Janeiro

Privathaushalte stellen fast die Hälfte der dezentralen PV-Erzeugung

Bei der dezentralen PV-Erzeugung liegen laut ABSolar die Privathaushalte mit gut 47 Prozent der Erzeugungskapazitäten vorn. Es folgen Gewerbe (31 Prozent), ländliche Erzeugung (14 Prozent) und die Industrie (7 Prozent). Legt man anstelle der Leistung die Anzahl der Anlagen zugrunde, kommen die Haushalte auf knapp 80 Prozent.

In den Auktionen konnten über die Jahre die italienische Enel (860 Megawatt), Canadian Solar (750 Megawatt) und die brasilianische Steelcons (500 Megawatt) die größte PV-Leistung auf sich vereinen.

Hersteller und Zulieferer konzentrieren sich im Süden und Südosten

Hersteller und Zulieferer konzentrieren sich im industrialisierten Süden und besonders im Südosten. Auch Canadian Solar, einer der großen Auktionsgewinner, produziert Module im Bundesstaat São Paulo. Installateure, Systemintegratoren und andere Dienstleister sind weiter verstreut.

In Brasilien gibt es zehn Hersteller von Wechselrichtern und jeweils acht Modul- und Tracker-Hersteller. Dazu kommen einige wenige Batterie- und String-Box-Hersteller. Die Systemhersteller (KIT) summieren sich auf über achtzig. Diese Angaben von ABSolar basieren auf den Eintragungen im System "Finame" der brasilianischen Entwicklungsbank BNDES. Ein Eintrag ist für die Förderfähigkeit von Projekten durch die BNDES wichtig.

Bedarf ist nur über Importe zu decken

Die hohe Nachfrage kurbelt die Importe von Komponenten an. Laut dem Beratungsunternehmen Greener wurden im 1. Quartal 2022 Solarmodule mit einer Leistung von 5,27 Gigawatt importiert. Das ist eine Steigerung von gut 128 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Mehr als 60 Prozent waren demnach Hochleistungsmodule mit über 500 Watt(peak) Leistung.

Für bestimmte Investitionsgüter, für die es keine gleichwertige Produktion in Brasilien gibt, können die Einfuhrzölle ermäßigt werden (ex-tarifários).

Solartracker verdrängen fixe Trägersysteme

Der Sonnenlauf in Brasilien ermöglicht einachsig nachgeführten Anlagen eine plateauförmige Ertragslinie von 9 Uhr bis 15 Uhr. So haben Solartracker die anfangs eingesetzten fixen Trägersystem bei der zentralen Erzeugung verdrängt. Höhere Kapazitätsfaktoren bei konstanterer Produktion gleichen die Mehrkosten und den größeren Wartungs- und Platzbedarf aus.

Zentralwechselrichter herrschen sowohl in Bestand- als auch in geplanten Projekten vor. Der Marktanteil der Strangwechselrichter beträgt nach Greener Research ein Drittel.

Solarthermie nimmt keine Rolle ein

Solarthermische Kraftwerke (CSP) spielen in Brasilien praktisch keine Rolle. Weite Flächen in den semiariden Regionen weisen durchaus gute Bedingungen hinsichtlich Sonneneinstrahlung, Zuwegung, Netzanschluss, Kühlwasser und Windlasten auf.

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.