Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Wirtschaftsumfeld | Cabo Verde

Neuer Präsident für mehr Diversifizierung der Wirtschaft

Am 09.11.21 wurde Jose Maria Neves von der sozialdemokratischen Partei PAICV als neuer Präsident von Cabo Verde vereidigt. Nach einem Krisenjahr kann die Wirtschaft wieder zulegen.

Von Eleanor Mensah (GTAI-Ortskraft in Accra/Ghana), Corinna Päffgen | Accra

Im Frühjahr 2021 fanden in Cabo Verde die Parlamentswahlen statt, bei denen die liberale Partei Bewegung für Demokratie (MpD) die Wahl für sich entscheiden konnte. Sie verfügt über die Mehrheit der Sitze im Parlament und stellt den Premierminister als Regierungschef.

Die Präsidentschaftswahl konnte mit absoluter Mehrheit Jose Maria Neves für sich entscheiden. Das Amt des Staatspräsidenten ist grundsätzlich auf die Rolle des Staatsoberhauptes und des Oberkommandeurs der Streitkräfte beschränkt. Zudem hat er ein Veto-Recht bei der Verabschiedung von Gesetzen. Auch wenn er keine politischen Entscheidungen trifft, soll er für politischen Konsens und somit für Stabilität sorgen.

Neves möchte sich für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes einsetzen, vor allem für mehr Diversifizierung der Wirtschaft, was wiederum zu mehr Arbeitsplätzen führen soll. Die stark vom Tourismus abhängige Wirtschaft Cabo Verdes ist im Jahr 2020 um real fast 15 Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP) geschrumpft. Im Jahr 2021 zeichnet sich mit einem Wachstum von 4 bis 4,5 Prozent des BIP eine leichte Erholung ab. Neben dem Tourismus gelten die Bereiche Fischerei, Transport und der Bausektor als vielversprechend.

Des Weiteren sollen die Beziehungen zur EU und zu anderen Mitgliedstaaten der ECOWAS gestärkt und ausgebaut werden.

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.