Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Geschäftsreisen

Feiertage 2024 − Frankreich

Hier finden Sie Informationen zu staatlichen und religiösen Feiertagen im Ausland, Hinweise zu Bankfeiertagen und Öffnungszeiten sowie interkulturelle Tipps.

MEZ: +/- 0 Stunden

Feiertage in Frankreich 2024

Tag

Monat

Beschreibung

01.

Januar

Neujahr (Jour de l'An)

29.

März

Karfreitag (nur in den Départements: Moselle, Bas-Rhin und Haut-Rhin)

01.

April

Ostermontag

01.

Mai

Tag der Arbeit (Fête du Travail)

08.

Mai

Siegestag (Fête de la Victoire 1945)

09.

Mai

Christi Himmelfahrt (Ascension)

20.

Mai

Pfingstmontag

14.

Juli

Nationalfeiertag (Bastille)

15.

August

Mariä Himmelfahrt (Assomption)

01.

November

Allerheiligen (Toussaint)

11.

November

Waffenstillstandstag 1918 (Armistice)

25.

Dezember

Weihnachten (Noël)

26.

Dezember

2. Weihnachtstag (nur in den Départements Moselle, Bas-Rhin, Haut-Rhin)

 

Seit 2004 ist ein Gesetz in Kraft, das vorsieht, an einem Tag zusätzlich zu arbeiten (journée de solidarité), um einen Beitrag zur Finanzierung des Sozialversicherungssystems zu leisten. Dieser Tag (7 Stunden) kann firmen- oder branchenintern zwischen den Sozialpartnern vereinbart werden und auf einen Feiertag (außer 1. Mai) oder einen Samstag entfallen oder gestückelt auf mehrere Tage verteilt werden.

Fällt ein Feiertag auf einen Donnerstag oder Dienstag, nehmen viele Angestellte den Freitag oder Montag frei (faire le pont – Brückentag).

Aktueller Sicherheitshinweis

Auswärtiges Amt

Bankfeiertage

Spezielle Bankfeiertage gibt es nicht.

Öffnungszeiten

Banken: im Allgemeinen von 8:30 bis 16:00 Uhr durchgehend von Montag bis Freitag. Manche Filialen öffnen am Samstag und schließen dafür am Montag oder haben über Mittag geschlossen und dafür am Nachmittag länger Kundenverkehr (zum Beispiel bis 17:45 Uhr). Es besteht vor allem im Raum Paris die Tendenz, sich lokal differenziert an den Wünschen der ansässigen Kunden zu orientieren. Fast alle Banken und Sparkassen verfügen über rund um die Uhr funktionierende Geldautomaten, bei denen man auch mit der deutschen Kredit- oder EC-Karte Geld abheben kann. Bargeldloses Zahlen mit der EC- oder Kreditkarte ist selbst für Kleinstbeträge möglich und üblich. 

Büros: im Großraum Paris meist von 9:30 bis 18:00 Uhr, wobei die Mittagszeit sehr ausgedehnt sein kann, was wiederum oft das Arbeitsende in den Abend hineinschiebt. Nicht selten zieht sich der abendliche Berufsverkehr bis nach 20:00 Uhr hin.

Behörden: Die Öffnungszeiten sind sehr unterschiedlich. Beginn ab 8:30 Uhr, wobei manche Ansprechpartner tendenziell eher um 10:00 als um 9:00 Uhr anzutreffen sind. Oft schließen Ämter für den Publikumsverkehr gegen 16:00 Uhr.

Geschäfte: je nach Art des Ladens unterschiedlich, da keine gesetzlich festgelegten oder landesweit einheitlichen Öffnungszeiten existieren. Grundlage für die Ladenschlusszeiten ist das Arbeitsrecht, das Sonntagsarbeit nur für bestimmte Berufsgruppen oder in Ausnahmefällen (die Genehmigung erfolgt durch die Kommune) gestattet. Facheinzelhandelsgeschäfte sind im Allgemeinen von 9:30 oder 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet von Montag bis Samstag oder von Dienstag bis Sonntag. Bäcker bieten ihre Croissants und Baguettes teilweise bereits ab 7:00 Uhr feil, haben jedoch zum Teil am Samstagnachmittag und am Sonntag geschlossen. Lebensmittelläden haben in der Regel abends längere Öffnungszeiten und oft auch am Sonntagvormittag geöffnet. Am Montag oder am Montagvormittag sind zahlreiche Geschäfte geschlossen (außer Supermärkte und Shoppingmalls).

Spezielle Öffnungszeiten in den Sommerferien: Während der langen Sommerferien im Juli und August reduzieren viele Geschäfte – aber auch offizielle Einrichtungen wie die Post – ihre Öffnungszeiten. Facheinzelhändler und Dienstleister wie Restaurants, Friseure, Bäcker oder Metzger haben in aller Regel in den Sommerferien vier bis sechs Wochen lang geschlossen.

Ferienzeiten

Es gibt fünfmal Ferien pro Schuljahr, wobei die Winter- und Frühlingsferien regional gestaffelt sind. Für 2024 gilt:

Winter: Zone A – 17. Februar bis 3. März; Zone B – 24. Februar bis 10. März; Zone C – 10. Februar bis 25. Februar; Korsika – 24. Februar bis 10. März.

Frühling: Zone A – 13. April bis 28. April; Zone B – 20. April bis 5. Mai; Zone C – 6. April bis 21. April; Korsika – 27. April bis 12. Mai.

Sommer: 6. Juli bis 1. September.

Allerheiligen (Toussaint): 19. Oktober bis 3. November.

Weihnachten 2024/25: 21. Dezember 2024 bis 5. Januar 2025.

Zone A: Besançon, Bordeaux, Clermont-Ferrand, Dijon, Grenoble, Limoges, Lyon, Poitiers.

Zone B: Aix-Marseille, Amiens, Caen, Lille, Nancy-Metz, Nantes, Nice, Orléans-Tours, Reims, Rennes, Rouen, Strasbourg.

Zone C: Créteil, Montpellier, Paris, Toulouse, Versailles.

Hauptferienzeit ist der Monat August beziehungsweise die Zeit zwischen den beiden Feiertagen 14. Juli und 15. August. Geschäftliche Termine in diesem Zeitraum sollten auf jeden Fall bestätigt werden. Zweitwichtigste Ferienzeiten sind die Weihnachts- und die Winterferien.

Sommerzeit

Die Sommerzeit in der Europäischen Union dauert vom 31. März bis 27. Oktober 2024. Es gibt Überlegungen, die Regelungen für die Sommerzeit in Europa zu ändern. 

Positive Grundeinstellung zu Deutschland

Deutschland, deutsche Firmen und ihre Vertreter werden in Frankreich überwiegend positiv wahrgenommen. Beigetragen dazu hat der ständige direkte Austausch in den letzten Jahrzehnten.

Trotz guter Beziehungen aber können sich Missverständnisse in der Kommunikation ergeben. Hier ist ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt. Auch gute Französischkenntnisse sind vorteilhaft.

Bei Geschäftsverhandlungen ist Vorbereitung Pflicht. Die deutschen Gesprächspartner sollten sich darüber im Klaren sein, was sie genau wollen. Verhandlungen werden in Frankreich stärker strategisch und weniger sachorientiert geführt.

Die Terminplanung sollte rechtzeitig beginnen, aber viel Raum für kurzfristige Änderungen lassen. Franzosen neigen eher als Deutsche zum Improvisieren. Feiertage und Ferien hingegen sind den Franzosen heilig, niemand will dann geschäftliche Dinge erledigen. Außer an Brückentagen können auch freitags getrost Termine vereinbart werden, da anders als in Deutschland am Freitag genauso lange gearbeitet wird wie an anderen Wochentagen.

Dos and Don'ts

Gewinnen Sie Sympathie, das kann entscheidender sein als nur durch Sachargumente zu überzeugen. Sich zu öffnen und als Mensch zeigen, bewirkt in Frankreich oft Wunder.

Herausragende und gut dargestellte Leistungen der Firma oder Eigenschaften eines Produktes sind wichtiger als umfangreiche technische Datensammlungen.

Bestehen Sie nicht auf eine Tagesordnung − Franzosen greifen gerne spontan interessante neue Themen auf und fühlen sich gemaßregelt, wenn dies abgeblockt wird.

Denken Sie in Verhandlungen strategisch − Ihr Gegenüber tut es auch.

Zeigen Sie Ihr Savoir-vivre bei einem genussvollen Essen, bei der Wahl von Speisen und Getränken. Das ist die Grundlage für die weiteren Verhandlungen.

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.