Special Indien
Anzahl der Internetnutzer in Indien ist noch niedrig
Einem Bericht der Breitbandkommission der Vereinten Nationen zufolge hatte Indien 2015 circa 333 Mio. Internetnutzer und überholte damit die USA. Andere Analyseinstitute geben für das Jahr 2016 etwa 300 Mio. bis 462 Mio. Internetnutzer an. Im Verhältnis zur gesamten Bevölkerung von 1,3 Mrd. ist diese Anzahl immer noch niedrig - entsprechend groß ist allerdings auch das Potenzial. Dem indischen Branchenverband National Association of Software and Services Companies (Nasscom) zufolge sollen bis 2020 circa 730 Mio. Inder Zugang zum Internet erhalten.
Verbraucher in Indien greifen viel häufiger auf das mobile Internet zu als auf das festnetzbasierte. Nur knapp ein Drittel nutzt das Internet über einen Computer. Mobiltelefone sind daher das wichtigste Medium, um online zu gehen. Die Entwicklung weg von Computern hin zu Smartphones ist unter anderem auf das Fehlen einer robusten festnetzbasierten Internetinfrastruktur zurückzuführen, vor allem in Tier-II- und Tier-III-Städten. Weiterhin ermöglichen günstige Geräte aus indischer oder chinesischer Produktion immer mehr Indern den Erwerb eines Smartphones.
Die Angaben zu absoluten Nutzerzahlen von Smartphones gehen allerdings auseinander. Die Telecom Regulatory Authority of India ging im Dezember 2016 von 217 Mio. Anschlüssen aus. Andere Schätzungen variieren zwischen 110 Mio. und 260 Mio. Smartphonenutzern. Die durchschnittliche Breitbandgeschwindigkeit liegt zwischen 2,5 und 3,5 Mbit/s. Immer mehr Smartphonenutzer rüsten auf 3G- oder 4G-Dienste auf, deren Preise deutlich gesunken sind. Die Anbieter stehen seit Jahren unter hohem Konkurrenzdruck - kaum ein Telekommunikationsmarkt auf der Welt ist so heiß umkämpft und bietet so niedrige Tarife wie in Indien.
Die Regierungskampagne „Digital India“ wird der Entwicklung des E-Commerce-Sektors einen Schub verleihen. Unter dem Programm plant die indische Regierung unter anderem die Verbesserung des Internetzugangs für die gesamte indische Bevölkerung sowie die Förderung von „digitaler Bildung“, dem Erlernen des Umgangs mit digitalen Geräten.
Kennziffern zur Digitalisierung in Indien
Indikator | 2014 | 2015 |
Anteil der Haushalte mit Internetzugang (in %), darunter | 15,3 | 20,0 |
.Breitband (in %) | k.A. | 13,0 |
Smartphonebesitzer (% Anteil der Erwachsenen, die ein Smartphone besitzen) | 14,0 | 17,0 |
Verträge für mobile Breitbandanschlüsse pro 100 Einwohner | 5,5 | 9,4 |
Internationale Internetbandbreite pro Nutzer (in Bit/s) | 4.982 | 5.725 |
Quellen: International Telecommunication Union (ITU), Weltbank, United Nations Population Division
Text: Heena Nazir