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Branchen | Indonesien | Schienenverkehr

Indonesien bittet China um Angebot für neue Fernbahnstrecke

Die Regierung plant eine Bahntrasse zwischen den Städten Bandung und Surabaya. Für das Milliardenprojekt ist China offenbar aussichtsreichster Kandidat. 

Von Frank Malerius | Jakarta

Indonesien plant eine Verlängerung der derzeit von chinesischen Unternehmen gebauten Hochgeschwindigkeitsstrecke Jakarta-Bandung bis in die zweitgrößte Stadt des Archipels, Surabaya - allerdings nur für Züge mit mittlerer Geschwindigkeit. Medienberichten zufolge wurde China gebeten, ein Angebot abzugeben.

Die großen Bahnprojekte des Landes werden auf Regierungsebene eingefädelt, wobei China und Japan die einzigen Kandidaten sind. China hatte 2015 - zum Verdruss der japanischen Regierung - den Zuschlag für die Strecke Jakarta-Bandung bekommen. Ihr Bau wird durch die Coronakrise verzögert und könnte bis 2022 oder 2023 andauern. Die Kosten werden auf 8 Milliarden US-Dollar (US$) geschätzt und wären damit um ein Drittel höher als ursprünglich geplant. Das Terrain ist schwierig, denn es mussten mehr als ein Dutzend Tunnel gegraben werden. Bandung liegt auf 800 Metern Höhe.

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Japan hatte 2019 als Trostpreis den Zuschlag für die nördliche Bahnverbindung zwischen Jakarta und Surabaya mit 720 Kilometern Länge bekommen. Für sie sind 4,3 Milliarden US$ vorgesehen. Einen festen Zeitplan gibt es bisher nicht.

Jenseits dieser Großprojekte auf Java, wo 150 Millionen Menschen auf der Fläche Ostdeutschlands leben, wird der Schienenverkehr kaum ausgebaut. Einziges Vorhaben außerhalb der Hauptinsel ist die Trans-Sulawesi-Bahn von 2.000 Kilometern Länge, deren erster Teil im Süden sich im Bau befindet. Großer Bedarf besteht hingegen im urbanen Schienenverkehr.

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