Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchencheck | Irland

Elektronikindustrie

Irlands Elektronikindustrie wächst dank neuer Investitionen auch 2022.

Von Marc Lehnfeld | Dublin

Die Elektro- und Elektronikbranche ist gemessen am Produktionsvolumen Irlands viertgrößter Industriezweig und bündelt zahlreiche Fabriken internationaler Konzerne wie Apple, Dell, Kingston und Sandisk. Auch der Chip-Hersteller Intel produziert auf der Insel und hat nach milliardenschweren Investitionen auch in diesem Jahr angekündigt, weitere 1.600 hochqualifizierte Arbeitsplätze zu schaffen.

Als Produktionsstandort für den europäischen und US-amerikanischen Markt lockte Irland auch 2021 ausländische Investoren auf die Insel, zu denen das Joint Venture von Universal Display Corporation und PPG gehört, die in Shannon eine mehrere Millionen Euro teure Produktionsanlage für OLEDs aufbauen werden. Entsprechend stark sind die Exporte der Elektro- und Elektronikindustrie zwischen Januar und Oktober 2021 um 17,6 Prozent gestiegen und werden angesichts der angekündigten Investitionen und Produktionserweiterungen auch 2022 zulegen.

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.