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Branchen | Israel | Kraftfahrzeuge

Kfz-Markt in Israel kehrt zum Wachstum zurück

Lieferprobleme dämpften 2022 die Zahl der Neuzulassungen von Pkw vorübergehend. Vollelektrische Pkw erobern einen Marktanteil von 10,3 Prozent. Der Nfz-Markt gibt leicht nach.

Von Wladimir Struminski | Jerusalem

Im Jahr 2022 wurden in Israel rund 268.000 Pkw neu zugelassen. Das waren 7,7 Prozent weniger als im Vorjahr. Damit kam es nach dem Einbruch des Coronajahrs 2020 erneut zu einem Rückgang der Zulassungen, dieses Mal allerdings nicht aus konjunkturellen Gründen.

Nachholbedarf bei Pkw

Vielmehr lag die negative Entwicklung 2022 an internationalen Lieferschwierigkeiten, so die Vereinigung der Kfz-Importeure (Vehicle Importers Association). Für 2023 erwartet der Generaldirektor der Vereinigung, Hezi Shayb, eine Rückkehr zum Wachstum - unter anderem zur Deckung des 2022 angestauten Nachholbedarfs.

Dank einer neuen Erfassungssystematik weist die Zulassungsstatistik für Pkw erstmals Kfz mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 Tonnen für kommerzielle Zwecke, für Frachtbeförderung und Arbeitsfahrzeuge separat aus. Diese Kategorie schlug 2022 mit 3,9 Prozent der Neuzulassungen zu Buche, während Taxis 1,3 Prozent stellten. Herkömmliche Pkw beherrschten den Markt mit einem Anteil von 94,8 Prozent.

Zahl der Neuzulassungen von Pkw 2018 - 2022

Jahr

Zahl der Neuzulassungen 

2018 1)

267.490

2019 1)

253.938

2020 1)

214.544

2021 1)

289.291

2021 2)

290.952

2022 2)

268.145

1) incl. Geländewagen, leichter Lieferwagen und Pritschenwagen, aber ohne Taxis; 2) einschl. Fahrzeugen für kommerzielle Zwecke, Frachtbeförderung und Arbeitsfahrzeugen bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen sowie Taxis (neue Systematik) Quelle: Vereinigung der Kfz-Importeure, aufgerufen am 16.2.2023

Sprunghafte Zunahme bei vollelektrischen Autos

Eine wichtige Entwicklung war 2022 der sprunghafte Anstieg der Beschaffung von vollelektrischen Pkw. Während diese in vorangegangenen Jahren keine nennenswerte Rolle spielten, erlangten sie 2022 einen Marktanteil von 10,3 Prozent.

Die beiden führenden Marken vollelektrischer Pkw waren der chinesische Hersteller Geely und die US-Marke Tesla mit einem Anteil von 24,6 beziehungsweise 21,9 Prozent am Markt für Elektro-Pkw. Weitere wichtige Anbieter waren BYDAuto mit einem Marktanteil von 13,4 Prozent und Hyundai mit 9,5 Prozent. Auf die 33 weiteren Anbieter von Elektro-Pkw entfielen insgesamt 30,6 Prozent der neu zugelassenen Fahrzeuge.

Nach Ländern betrachtet, wurde der Markt für vollelektrische Wagen von China beherrscht. Wie aus der Zulassungsstatistik der Vereinigung der Kfz-Importeure hervorgeht, waren 2022 zehn chinesische und zwei chinesisch-schwedische Elektromarken in Israel vertreten. Zusammen erlangten sie einen Anteil von 52 Prozent des Marktes für Elektro-Pkw. Grund dafür waren intensive Absatzbemühungen chinesischer Hersteller.

Neuzulassungen von Pkw 2022 nach Antriebsart

Antriebsart

Zahl der Neuzulassungen

Anteil (in Prozent)

Insgesamt

268.145

100,0

Fossile Kraftstoffe

177.016

66,0

Hybrid ohne Plug-in

49.963

18,6

Vollelektrisch

27.671

10,3

Hybrid mit Plug-in

13.495

5,0

Quelle: Vereinigung der Kfz-Importeure, aufgerufen am 16.02.2023

Steuer für Elektrofahrzeuge und Plug-ins angehoben

Der sprunghafte Anstieg der Importe vollelektrischer Pkw hing nicht zuletzt mit der Anhebung der Pkw-Sonderkaufsteuer zum 1. Januar 2023 zusammen. Dabei stieg der Steuersatz von 10 auf 20 Prozent des Importwertes.

Indessen erwartet die Vereinigung der Kfz-Importeure trotz der erhöhten Besteuerung, dass die Nachfrage nach vollelektrischen Pkw in den kommenden Jahren weiter zunimmt. Potenzielle Hemmnisse sieht die Vereinigung allerdings im Tempo der Installierung von Ladestationen sowie in Engpässen im Stromnetz.

Trotz der Steueranhebung auf 20 Prozent genießen vollelektrische Pkw immer noch einen bedeutenden Vorteil nicht nur gegenüber fossil betriebenen Pkw, sondern auch gegenüber hybriden Plug-in-Pkw. Der für letztere geltende Steuersatz wurde zum 1. Januar 2023 von 40 auf 50 Prozent angehoben.

Für mit fossilen Kraftstoffen betriebene - ebenso wie für rein hybride Pkw ohne Plug-in-Vorrichtung - bemisst sich der Steuersatz nach dem Grad der Umweltverträglichkeit und liegt bei maximal 83 Prozent. Je nach Umweltverträglichkeit werden nach Kategorien abgestuft Steuernachlässe gewährt.

Bei Luxuswagen ab einem Importpreis von rund 90.000 US$ wird eine Zusatzsteuer erhoben. Für alle steuerpflichtigen Vorgänge gelten in absoluten Werten festgelegte Obergrenzen.

Führende Pkw-Marken 2022

Marke

Zahl der Zulassungen

Veränderung zum Vorjahr in %

Hyundai

42.540

-1,4

Kia

38.224

-4,5

Toyota

36.881

-11,3

Mazda

18.770

24,2

Skoda

13.559

-30,4

Mitsubishi

11.689

-8,9

Suzuki

8.683

-17,8

Citroen

8.246

10,7

Geely

6.816

3.181,6

Tesla

6.047

-4,0

Quelle: Vereinigung der Kfz-Importeure, aufgerufen am 16.2.2023

Kfz-Bestand wird bis 2030 um 32 Prozent steigen

Pkw stellen die große Mehrheit aller in Israel zugelassenen Kfz. Im Jahr 2021 umfassten sie 86,3 Prozent des gesamten Kfz-Bestands. Sie sind auch der Hauptträger des Wachstums des Kfz-Markts. So expandierte der Pkw-Bestand zwischen 2017 und 2021 um 21,4 Prozent. Die Zahl aller zugelassenen Kfz stieg im selben Zeitraum um 18,8 Prozent.

Für 2030 erwartet die Vereinigung der Kfz-Importeure einen Kfz-Bestand von rund 5 Millionen Fahrzeugen gegenüber 3,8 Millionen Ende 2021. Das würde einem Anstieg von rund 32 Prozent entsprechen.

Kfz-Importeure erwarten Expansion bei Lkw- und Busflotten

Die Neuzulassungen von Lkw und Bussen gingen 2022 gegenüber dem Vorjahr um 4,3 beziehungsweise 6,6 Prozent zurück. Allerdings hatten sie sich 2021 mit einem Zuwachs von 39 beziehungsweise 71,7 Prozent sprunghaft von der Coronakrise erholt, sodass sie auch 2022 deutlich über dem Tief von 2020 lagen.

Zulassungen von Lkw und Bussen 2018 - 2022

Jahr

Lkw-Zulassungen

Bus-Zulassungen

2018

11.374

2.913

2019

10.910

3.372

2020

9.335

1.938

2021

13.394

3.327

2022

12.812

3.108

Quelle: Vereinigung der Kfz-Importeure 2023

Die Vereinigung der Kfz-Importeure geht davon aus, dass das Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstum auch künftig zu einer Steigerung des Lkw- und Busbestands führen wird. Der geplante Anschluss zweier neuer Häfen ans Eisenbahnnetz und die für 2026 vorgesehene Inbetriebnahme einer Güterzugstrecke im Landesinneren dürfte die Nachfrage nach Lkw-Transporten nicht schmälern.

Die führenden Lkw-Marken 2022 waren Mercedes-Benz, Volvo und Chevrolet. Wichtister Lieferant bei Bussen war mit großem Abstand Mercedes-Benz, gefolgt vom chinesischen Hersteller Golden Dragon.

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