Projektmeldung Israel Gesundheitswesen
Bau eines Krankenhauses
Planungsstadium
14.05.2024
- Land Israel
- Finanzierung Öffentlicher Sektor, ohne Geberfinanzierung
- Kategorie Gesundheitswesen
- Träger Ministry of Health
Israels Regierung hat den Bau eines Krankenhauses im Süden des Landes beschlossen. Die Eröffnung ist für 2028 geplant. Als Betreiber ist ein renommiertes Medizinzentrum vorgesehen.
Im Mai 2024 hat die israelische Regierung den Bau eines 600-Betten-Krankenhauses in Beer Sheva, der größten Stadt im Süden des Landes, beschlossen. Das dabei gewählte Geschäftsmodell sieht vor, dass das Krankenhaus nach seiner Errichtung zwei Krankenkassen übereignet wird: Meuhedet Health Services und Leumit Health Services. Das sind die beiden kleinsten der im Land tätigen vier Krankenkassen.
Der Betrieb des neuen Krankenhauses soll indessen dem Sheba Medical Center, einem der führenden israelischen Krankenhäuser, übertragen werden. Die neue medizinische Einrichtung in Beer Sheva soll die medizinische Unterversorgung lindern, unter der die dünn besiedelte Südregion Israels leidet.
Wie das israelische Finanzministerium und das Gesundheitsministerium mitteilten, soll die Detailplanung des Projekts bis Ende 2024 abgeschlossen werden. Die Eröffnung ist für 2028 geplant.
Kontaktadresse
| Ministry of Health | Projektträger |