Projektmeldung Jordanien Wasserversorgung, Bewässerung

Reaktion auf Covid-19 - Verbesserung der Wasserinfrastruktur

COVID 19 - Ergebnisbasiertes Programm zur Sicherstellung des nachhaltigen Betriebs im Wassersektor

Finanzierungsbewilligung

  • Land Jordanien
  • Finanzierung KfW Entwicklungsbank
  • Referenznummer 202069003
  • Kategorie Wasser und Umwelt
  • Träger Water Authority of Jordan

Im Rahmen der deutschen Finanziellen Zusammenarbeit (FZ) mit Jordanien unterstützt die Bundesregierung ein Wassersektorprojekt.

Der geplante FZ-Beitrag in Höhe von 18,6 Millionen Euro soll dazu beitragen, die negativen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf den jordanischen Wassersektor zu reduzieren. Die Corona-Pandemie führte dazu, dass die Wasserversorgungsunternehmen in Jordanien niedrigere Einnahmen und steigende Kosten bei gleichzeitig höherer Nachfrage verzeichneten. Im Rahmen des Vorhabens soll der Betrieb kritischer Wasser- und Abwasserinfrastruktur kurzfristig sichergestellt werden.

Hierfür wird an den folgenden akuten Herausforderungen des jordanischen Wassersektors angesetzt: der adäquate Betrieb der Kläranlagen sowie eine Reduzierung der stark angestiegenen Außenstände der Wasserversorgungsunternehmen.

Das Hauptziel des Vorhabens ist der ordnungsgemäße Betrieb und die Wartung der Wasserinfrastruktur und somit eine effiziente Bewirtschaftung der knappen Grundwasserressourcen in Jordanien. Nebenziele des Vorhabens sind, zur Erhöhung der Transparenz der staatlichen Wasserversorgungsunternehmen beizutragen sowie die Anpassungskapazität des Projektträgers und der Wasserversorgungsunternehmen an den Klimawandel zu erhöhen. Im damit assoziierten Vorhaben "Results-based Financing im Wassersektor" sollen die Wasserversorgungsunternehmen dabei unterstützt werden, kleine Investitions- und Wartungsmaßnahmen zur mittel- und langfristigen Erhöhung der Betriebssicherheit zu tätigen.

Geberbeitrag:
18,6 Millionen Euro (Zuschuss)

Kontaktadressen

KfW Entwicklungsbank

Die KfW Entwicklungsbank setzt die Finanzielle Zusammenarbeit (FZ) Deutschlands im Auftrag der Bundesregierung um. Ziele der Bank sind die Mittelstandsförderung, die Unterstützung deutscher Firmen bei ihrem Exportgeschäft und die Finanzierung von Klima- und Umweltschutzprojekten sowie die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung.
Water Authority of Jordan

Projektträger