Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | Kanada | Landwirtschaft

Rahmenbedingungen

Die Canadian Food Inspection Agency gibt auf ihrer Webseite ein umfassendes Handbuch "Importing food to Canada" für Lebensmittelimporteure heraus.

Von Daniel Lenkeit | Toronto

Ausländische Direktinvestitionen unterliegen grundsätzlich dem "Investment Canada Act". Der Landerwerb und die Landnutzung für Ausländer wird vom Bund nicht gesondert eingeschränkt und obliegt gegebenenfalls einzelnen Regulierungen der Provinzen.

Die Canadian Food Inspection Agency reguliert die in Kanada geltenden Vorschriften hinsichtlich Zusammensetzung, Etikettierung und Verpackung von Lebensmitteln und Getränken. Die Behörde kontrolliert zusammen mit der Canada Border Services Agency sämtliche Importe und stellt auch die entsprechenden Lizenzen für den Import von Lebensmitteln aus. Lebensmittelimporteure sind selbstverantwortlich für die Sicherheit ihrer Ware.

Der Verkauf von alkoholischen Getränken wird in Kanada staatlich reguliert und der Vertrieb von den jeweiligen Provinzen unterschiedlich organisiert. In vielen Provinzen werden die Alkoholimporte vom ausländischen Anbieter über einen lizensierten Agenten dem jeweiligen "Liquor Board" angeboten.

Die GTAI stellt ausführliche Informationen zum Wirtschafts- und Steuerrecht sowie zu Einfuhrregelungen, Zöllen und nichttarifären Handelshemmnissen zur Verfügung.

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.