Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | Kolumbien | Solarenergie

Markthemmnisse

Die Konflikt- und Eigentumssituation auf dem Land stellt für den Solarsektor Risiken dar. Es empfiehlt sich daher eine gründliche Risikobewertung.

Von Janosch Siepen | Bogotá

Zulassung mitunter kompliziert

Die Anbindung von Anlagen an das nationale Stromnetz galt insbesondere als schwierig und ineffizient. Durch die Resolution CREG 075 von 2021 wird sich dies jedoch voraussichtlich ändern. Auch die mitunter komplizierte Zulassung von Projekten im Sektor stellt ein Risiko dar. Zwar ist die Umweltlizenzierung für Projekte relativ klar strukturiert, jedoch kann sich der Prozess verzögern. Soziale Lizenzen sind für Solarprojekte zwar einfacher zu bekommen als bei herkömmlichen Energiequellen. Dennoch bestehen Hemmnisse bei der Abstimmung mit vor Ort lebenden ethnischen Gemeinden. Diese Abstimmungen gelten oft als herausfordernd und können das Projekt sogar zum Scheitern bringen. Hier kommt es vor allem auf den Aufbau einer transparenten und respektvollen Beziehung mit der jeweiligen Gemeinde an.

Landkonflikt betrifft Solarsektor

Für Solarprojekte ist oftmals das Erwerben und Erweitern von Land entscheidend. Dies kann allerdings zum Beispiel mit der landwirtschaftlichen Nutzung der Fläche durch die Gemeinde kollidieren. Aufgrund der historisch komplizierten Landbesitzverhältnisse in Kolumbien, müssen Investoren zudem die rechtlichen Verhältnisse besonders genau analysieren lassen. Hier spielen vor allem Themen wie Anspruchsverhältnisse und die Nutzung von öffentlichen Räumen eine Rolle. Letztlich darf auch die Sicherheitssituation auf dem Land nicht missachtet werden. Trotz des Friedensvertrags ist die Situation weiterhin je nach Region volatil. Zwar sind Solarprojekte in der Regel weniger von kriminellen Angriffen betroffen. Dennoch empfiehlt sich auch hier eine gründliche Risikobewertung. 

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.