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Branchen | Kolumbien | Medizintechnik

Rahmenbedingungen

Wichtiger Abnehmer von Medizintechnik in Kolumbien ist die öffentliche Hand. Die Zulassung von Produkten gilt als unkompliziert.

Von Janosch Siepen | Bogotá

Das Ministerium für Handel (Ministerio de Comercio) stellt für die Bearbeitung von Außenhandelsgeschäften das elektronische Datenbearbeitungssystem VUCE (Ventanilla Única de Comercio Exterior) bereit. Ausschließlich registrierte Unternehmen mit Zertifikat haben Zugang. Lässt sich der Importeur hinsichtlich der Einfuhrvorgänge durch einen Zollagenten vertreten, muss er diesem eine schriftliche Vollmacht ausstellen. Importeure sind nicht verpflichtet, Zollagenten einzuschalten. In der Praxis wird ihre Dienstleistung aber noch genutzt.

Verfahren vereinfacht

Nach Ankunft in Kolumbien verbleiben Waren nach der Entladung bis zum Abschluss des Abfertigungsverfahrens zunächst in dafür vorgesehenen amtlichen Lagern. Sie können dort maximal zwei Monate gelagert werden. Importeure müssen vor der Einfuhrabfertigung die für die Zahlung des Importes notwendigen Devisen auf das Konto einer hierzu vom Gesetzgeber bevollmächtigten Bank überweisen. Zudem müssen sie das Formular „Declaración de Cambio“ ausfüllen und weiterleiten.

Mit der Abgabe der Einfuhranmeldung sind die Einfuhrabgaben (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) zu zahlen. Dabei muss man die vom Gesetzgeber bevollmächtigten Banken einbinden. Die Waren werden gegen Vorlage der Einfuhranmeldung und der Warenbegleitdokumente aus dem Zolllager freigegeben. Alternativ kann das elektronische Abfertigungssystem der kolumbianischen Zollbehörde (Dirección de Impuestos y Aduanas Nacionales de Colombia, DIAN) eine Untersuchung der Warenbegleitdokumente (inspección documental) oder der Waren (inspección física) anordnen. Medizintechnik mit Ursprung in der Europäischen Union (EU) lässt sich mit entsprechendem Ursprungsnachweis im Regelfall zollfrei in Kolumbien einführen.

Medizinrodukte müssen beim staatlichen Institut INVIMA (Instituto Nacional de Vigilancia de Medicamentos y Alimentos) bei der zur zuständigen Direktion "Dirección de Dispositivos Médicos y Otras Tecnologías" registriert werden. Die nationalen Standards für die Zertifizierung von medizinischen Ausrüstungen und Materialien sind an Normen der EU und der USA angelehnt.

Die Zulassung bei INVIMA dauert mehrere Monate, gilt aber unter Branchenvertretern als problemlos. Das Zulassungsverfahren wurde durch die Einführung der digitalen Plattform "INVIMA a un clic" noch vereinfacht und beschleunigt. Je nach Produktklasse kostet die Registrierung etwa 700 bis 900 US$. Die Registrierung sollte unter dem eigenen Firmennamen durchgeführt werden und nicht unter dem Namen eines Distributors, da andernfalls der Distributor für die Lebensdauer der Registrierung (10 Jahre) nicht geändert werden kann.

Öffentliche Ausschreibungen für Medizintechnik werden auf der Internetseite Colombia Compra Eficiente veröffentlicht. Für Medizintechnik muss in der Suchmaske die Kategorie "42000000 - Equipo Médico, Accesorios y Suministros" ausgewählt werden. Wichtige Ausschreibungsstellen sind die Bundesstaaten und Gemeinden, die öffentlichen Krankenhäuser, das Militär und der nationale Berufsbildungsdienst SENA. Zum Jahresende, wenn noch der Rest des Etats ausgegeben werden muss, zeigt der Bedarf üblicherweise nach oben. Laut Brancheninsidern ist der Vergabeprozess über die staatliche Plattform sehr transparent und professionell. Private Kliniken und auch einige öffentliche Einrichtungen nutzen allerdings nicht das staatliche Portal, sondern schreiben über eigene Onlineplattformen aus.

Die GTAI stellt ausführliche Informationen zum Wirtschafts- und Steuerrecht zur Verfügung sowie zu Einfuhrregelungen, Zöllen und nichttarifären Handelshemmnissen zur Verfügung.


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