Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Wirtschaftsumfeld | Kolumbien | Verhandlungspraxis

Privater Umgang

Die Familie ist in Kolumbien sehr wichtig. Die Freizeit wird gerne in privaten Clubs oder in der Finca verbracht. 

Von Janosch Siepen | Bogotá

Eine Einladung ins private Heim gilt als Vertrauensbeweis und sollte nur im Notfall ausgeschlagen werden. Als kleines Geschenk für die gastgebende Person bieten sich Wein oder eine deutsche Süßigkeit an. Wichtig bei Einladungen nach Hause ist es, nicht überpünktlich zu sein. Möglich sind zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls Einladungen in ein Wochenendhaus (Finca) auf dem Land.

Für die Menschen in Kolumbien spielen Familie, Kollegen und Freunde eine große Rolle. In der Regel werden die Wochenenden und Ferienzeiten der Familie gewidmet. Wer es sich leisten kann, macht Ausflüge in die Umgebung oder auch weiter weg, besucht seine Finca oder hält sich in einem der zahlreichen Clubs auf, auch um Kontakte zu pflegen. Zu den wichtigsten Clubs in Bogotá zählen: Club El Nogal, Metropolitan Club, Club Los Lagartos, Gun Club, Country Club (alle in der Stadt) sowie Club Guaymaral und Club Hatogrande (beide außerhalb).

Bevorzugte Gesprächsthemen außerhalb des geschäftlichen Rahmens sind die Familie, Fragen zum Aufenthalt in Kolumbien und zum Eindruck, den man vom Land hat. Die Menschen in Kolumbien sind stolz auf ihr Land und suchen nach Bestätigung dafür. Sie hören gerne, dass ausländische Gäste einen guten Eindruck von ihrem Land haben und dass es nicht dem Bild entspricht, was die Medien häufig noch zeichnen.

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.