Mehr zu:
Kroatien / SchwedenBaustoffe, Glas, Keramik
Branchen
Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?
Branchen | Kroatien | Baustoffe, Holz
In Kroatien entsteht das weltgrößte Werk für Holzparkettböden. Investor ist die schwedische Holding Pervanovo Invest AB.
27.01.2021
Von Waldemar Lichter | Zagreb
Die neue Parkettfabrik wird am bestehenden Standort der Pervanovo-Tochter, Bjelin Croatia, in der zentralkroatischen Stadt Ogulin (Gespanschaft Karlovac) entstehen. Die Investitionen werden sich auf rund 200 Millionen Euro belaufen. Das Werk (Ogulin 2) soll 2023 in Betrieb gehen und seine volle Kapazität 2027 erreichen.
Geplant ist eine Jahresproduktion von 20 Millionen Quadratmetern Holzböden pro Jahr. Zusammen mit dem zur Pervanovo-Gruppe gehörenden Werk von Välinge Innovation im schwedischen Viken wird die Holding dann über Produktionskapazitäten für Holzparkett von insgesamt 30 Millionen Quadratmetern pro Jahr verfügen. Für die Herstellung der Holzböden in Ogulin soll zum größten Teil Holzabfall anderer kroatischer Bjelin-Werke in Bjelovar und Otok verwendet werden.
Ungeachtet der Coronakrise feiern die kroatischen Parketthersteller derzeit beachtliche Exporterfolge. Angaben der kroatischen Wirtschaftskammer HGK zufolge stiegen deren Ausfuhren in den ersten acht Monaten 2020 um 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 37,7 Millionen Euro. Die Importe gingen im gleichen Zeitraum um 14 Prozent auf 3,7 Millionen Euro zurück.