Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchencheck | Kuwait

Nahrungsmittelmarkt

In Kuwait wird mit einem weiteren deutlichen Anstieg der Nahrungsmittelnachfrage gerechnet, entsprechend müssten die Einfuhren expandieren. 

Von Robert Espey | Dubai

Eine im September 2021 vorgelegte Analyse des in Dubai ansässigen Finanzdienstleisters Alpen Capital erwartet in Kuwait im Zeitraum 2020 bis 2025 ein durchschnittliches Wachstum des Nahrungsmittelmarktes von 4,1 Prozent. Es wird angenommen, dass die aufgrund der Abwanderung ausländischer Arbeitskräfte geschrumpfte Population durch hohe Verbrauchszuwächse bei der einheimischen Bevölkerung mehr als kompensiert wird. Der kräftige Konsumanstieg verhindert - trotz angestrebter Ausweitung der lokalen Erzeugung - eine Erhöhung der Selbstversorgungsquote, die aktuell zwischen 20 und 30 Prozent liegt. Die Nahrungsmittelimporte (SITC 0 und 1) haben sich 2020 um 1 Prozent auf 5,3 Milliarden US$ erhöht. Angesichts der gestiegenen Weltmarktpreise dürfte der wertmäßige Zuwachs mengenmäßig einen Rückgang bedeuten. Im 1. Halbjahr 2021 wurden Nahrungsmittel für 2,6 Milliarden US$ eingeführt.

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.