Projektmeldung Lateinamerika Solarenergie
Förderung erneuerbarer Energien
BNPP LatAm Global Gateway Climate Risk Sharing
Finanzierungsbewilligung
19.11.2024
- Land Lateinamerika
- Finanzierung Europäische Investitionsbank (EIB)
- Referenznummer 20240434
- Kategorie Energie
- Träger BNP Paribas
Die Europäische Investitionsbank (EIB) unterstützt ein regionales Energiesektorprojekt in Lateinamerika mit einem Darlehen in Höhe von 147 Millionen Euro.
Ziel des Projekts ist die Finanzierung geeigneter Global-Gateway-Projekte in ganz Lateinamerika, wobei der Schwerpunkt auf erneuerbaren Energien (Photovoltaik, Onshore-Windkraft und Energiespeicherung) sowie Stromübertragung liegt.
Die Unterstützungsmaßnahmen sollen zudem die Bekanntheit der EU-Konnektivitätsinitiative Global Gateway vor Ort erhöhen.
Weitere Informationen zu dem geplanten Projekt finden Sie auf der Webseite der EIB.
GTAI informiert über die EIB: Schwerpunkte, Regularien und praktische Hinweise zur Geschäftsanbahnung.
Gesamtkosten:
293 Millionen Euro (voraussichtlich)
Geberbeitrag:
147 Millionen Euro (voraussichtlich; Darlehen)
Kontaktadressen
| Europäische Investitionsbank (EIB) | Die EIB vertritt die wirtschaftlichen Interessen der EU durch Kreditvergabe an alle Mitgliedsländer und unterstützt die Entwicklungs- und Kooperationspolitik der EU mit Investitionen in Drittstaaten. |
| BNP Paribas | Projektträger |