Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchencheck | Litauen

Gesundheitswirtschaft

Litauen gilt im europäischen Vergleich als kleiner Gesundheitsmarkt. Medizinische Geräte werden zumeist importiert. Es gibt aber auch eine starke heimische Branche.

Von Niklas Becker | Helsinki

Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Fitch Solutions beliefen sich die litauischen Gesundheitsausgaben 2020 auf rund 3,4 Milliarden Euro. 2025 sollen es 4,5 Milliarden sein. Selbstzahlungen der Haushalte machen nach Daten von Eurostat fast ein Drittel der Ausgaben aus. Bei den Pro-Kopf-Ausgaben landet Litauen im Ranking der mittel- und osteuropäischen Mitgliedsländer der Europäischen Union (EU) im Mittelfeld. Der Großteil des Bedarfs an medizinischen Geräten wird importiert. Im Land gibt es aber auch eine Reihe von heimischen und internationalen Produktionsunternehmen. Sie fokussieren sich vor allem auf den Verkauf im Ausland. 

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.