Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchencheck | Litauen

Maschinenbau

Die Stimmung unter den litauischen Maschinenbauern verbessert sich schrittweise. Die Auslastung liegt deutlich unter dem Vorkrisenniveau. 

Von Niklas Becker | Helsinki

Litauens Maschinenbauer haben bereits seit November 2019 einen Rückgang ihrer Industrieproduktion gemeldet. Im Gesamtjahr 2020 wurde ein Einbruch um 13,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr registriert. Seit dem Jahreswechsel 2020/2021 ist jedoch wieder ein Zuwachs der Produktion im Jahresvergleich zu erkennen. Aus Sicht der heimischen Maschinenbauer soll sie in Zukunft weiter steigen. Die Kapazitätsauslastung der Firmen legt zwar wieder zu, lag mit rund 78 Prozent im 2. Quartal 2021 jedoch noch deutlich unter den Ergebnissen des Jahres 2019. Jedes vierte Unternehmen berichtet von Problemen bei der Suche nach Mitarbeitern. Profitieren dürfte die Branche von höheren Ausrüstungsinvestitionen. 2021 aber besonders 2022 sollen diese deutlich zulegen. 

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.