Projektmeldung Marokko Wasser-, Hochwasserschutz
Schutz der Wasserressourcen
Unterstützung des Wasserreformprogramms
Finanzierungsbewilligung
12.06.2026
- Land Marokko
- Finanzierung KfW Entwicklungsbank
- Referenznummer 202567329
- Kategorie Wasser und Umwelt
- Träger Ministère de l'Economie et des Finances
Im Rahmen der deutschen Finanziellen Zusammenarbeit (FZ) mit Marokko unterstützt die Bundesregierung ein Wassersektorprojekt.
Der FZ-Beitrag in Höhe von 100 Millionen Euro soll dazu beitragen, die institutionellen und strukturellen Reformprozesse der marokkanischen Wasserpolitik zur Stärkung eines nachhaltigen, resilienten, geschlechtergerechten und inklusiven Wassermanagements, zu unterstützen.
Geberbeitrag:
100 Millionen Euro (Darlehen)
Das Entwicklungsprojekt soll vom vierten Quartal 2026 bis zum vierten Quartal 2028 durchgeführt werden.
GTAI informiert über die KfW: Schwerpunkte, Regularien und praktische Hinweise zur Geschäftsanbahnung.
Kontaktadressen
| KfW Entwicklungsbank | Die KfW Entwicklungsbank setzt die Finanzielle Zusammenarbeit (FZ) Deutschlands im Auftrag der Bundesregierung um. Ziele der Bank sind die Mittelstandsförderung, die Unterstützung deutscher Firmen bei ihrem Exportgeschäft und die Finanzierung von Klima- und Umweltschutzprojekten sowie die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung. |
| Ministère de l'Economie et des Finances | Projektträger |