Projektmeldung Mosambik Katastrophenschutz und -hilfe

Grenzübergreifender Katastrophenschutz in den Flussgebieten Simbabwes und Mosambiks

Building community resilience to climate-induced multi-hazards in the Buzi, Pungwe and Save Transboundary River Basins (Be Resilient BuPuSa)

Finanzierungsbewilligung

  • Land Mosambik, Simbabwe
  • Finanzierung Austrian Development Agency
  • Kategorie Beratung Öffentlicher Sektor
  • Träger UNESCO

Die österreichische Entwicklungsagentur ADA unterstützt ein Katastrophenschutzprojekt in Simbabwe und Mosambik.

Ziel des Projekts ist es, die Widerstandsfähigkeit von Gemeinden in den grenzüberschreitenden Flusseinzugsgebieten von Buzi, Pungwe und Save in Mosambik und Simbabwe gegenüber Klimakatastrophen zu verbessern. Hierfür soll ein länderübergreifendes Frühwarnsystem aufgebaut, Klimarisikoanalysen durchgeführt und die Kapazitäten von Institutionen und lokalen Gemeinschaften zur Bewältigung von Überschwemmungen, Dürren, Hitzewellen und Erdrutschen verbessert werden.

Die Durchführung des Projekts ist von Juli 2026 bis Juni 2029 geplant.

Weitere Informationen zu dem Entwicklungsprojekt finden Sie auf der Webseite der ADA.

GTAI informiert über die ADA: Schwerpunkte, Regularien und praktische Hinweise zur Geschäftsanbahnung.

Geberbeitrag:
0,95 Millionen Euro

Kontaktadressen

  
Austrian Development Agency (ADA)Die Austrian Development Agency (ADA) ist die Durchführungsorganisation für die österreichische Entwicklungszusammenarbeit. 
UNESCO Projektträger