Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | Niederlande | Chemische Industrie

Markttrends

Umweltgerechte Chemieprodukte gewinnen rasch an Bedeutung.

Von Torsten Pauly | Berlin

Chemiemarkt ist einer der größten Europas

In den Niederlanden fallen etwa 12 Prozent des gesamten europäischen Umsatzes mit chemischen Erzeugnissen an. Diese Angabe macht der kontinentale Branchenverband cefic. Der niederländische Anteil ist damit annähernd so hoch wie der französische (14 Prozent), obwohl dort fast viermal so viele Einwohner leben.

Auch der Transithandel mit chemischen Erzeugnissen spielt in den Niederlanden eine große Rolle. Laut Statistikamt CBS waren 2020 etwa 37 Prozent des entsprechenden Außenhandels nicht für den eigenen Binnenmarkt, sondern zur Weiterleitung in andere Länder bestimmt.

Basischemikalien sind wichtigstes Segment

Etwa 66 Prozent des Marktumsatzes in Höhe von 61 Milliarden Euro (2019) entfallen auf Basischemikalien. Dabei wiederum sind anorganische Grundstoffe und Chemikalien (44 Prozent) sowie Kunststoffe in Primärform (38 Prozent) die bedeutendsten Sparten. Eine große Rolle spielt auch die Mineralölverarbeitung, insbesondere im Raum Rotterdam, da der dortige Hafen der größte für Rohölimporte in der Europäischen Union (EU) ist.

Der hohe Anteil von Basischemikalien und Mineralölerzeugnissen bringt große Umsatzschwankungen mit sich, da deren Absatz stark von der Gesamtkonjunktur abhängt. So war der kalendertagbereinigte Umsatz mit chemischen Erzeugnissen 2020 wegen der Coronakrise um 10,1 Prozent gesunken. Ab dem Frühjahr 2021 gab es aber eine kräftige Erholung, sodass der Index im dritten Quartal um 37,6 Prozent höher war als im selben Vorjahreszeitraum.

Niederländischer Umsatz mit chemischen Erzeugnissen (in Millionen Euro; Veränderung in Prozent)

NACE Rev.2

Sparte

2018

2019

Veränderung 2019/18

19

Mineralölverarbeitung, Kokerei

37.252

35.835

-3,8

20

Chemie, darunter

63.766

60.945

-4,4

20.1

  Basischemikalien, darunter

42.285

39.968

-5,5

20.14

    anorganische Grundstoffe und Chemikalien

20.521

17.692

-13,8

20.16

    Kunststoffe in Primärformen

14.359

15.170

5,6

20.15

    Düngemittel

2.371

2.441

3,0

20.3

  Farben

3.122

3.220

3,1

20.5

  Sonstige chemische Erzeugnisse

6.241

5.136

-17,3

21

Pharmazeutika, davon

6.107

6.868

12,5

Quelle: CBS 2021

Auch der niederländische Markt für Arzneimittel zählt zu den größten Europas. Im Jahr 2019 lag der Umsatz bei 6,9 Milliarden Euro. Laut dem laut europäischem Pharmaverband efpia lagen die Niederlande beim Umsatzvolumen in der EU 2019 an sechster Stelle.

Gute Voraussetzungen für nachhaltiges Wachstum

Eine Chance und Herausforderung ist die klimaschonende Produktion. Der Umbau in der niederländischen Wirtschaft insgesamt eröffnet vielen Chemieerzeugern gute Wachstumschancen, etwa durch die Forcierung der Wasserstoffenergie und der CO2-Speicherung. Die Voraussetzungen zur Entwicklung neuer Produkte sind dank der hohen Forschungs- und Innovationskraft gut. Auch in der Chemieindustrie selber wird es in den kommenden Jahren große Veränderungen geben. Der Chemieverband VCNI hält eine Reduzierung des branchenweiten Ausstoßes von Treibhausgasen um 90 Prozent bis 2050 für möglich. Dies eröffnet auch deutschen Lieferanten von Umwelttechnik und energieeffizienten Ausrüstungen hervorragende Geschäftschancen. Der Verband VCNI sieht in der Entwicklung nachhaltiger Produkte und in Lösungen für die Kreislaufwirtschaft aber auch hervorragende Wachstumschancen für seine Mitglieder.

Investitionen eröffnen gute Geschäftschancen

Eines der größten Investitionsvorhaben ist eine Raffinerie für Biokraftstoffe des finnischen Mineralölkonzerns Neste in Rotterdam. Exzellente Auftragsmöglichkeiten verspricht auch der stark forcierte Ausbau der Wasserstoffwirtschaft. Hierzu finden sich Großprojekte in vielen Landesteilen, etwa in Südholland und insbesondere in Rotterdam, aber auch in weiteren Provinzen wie Zeeland, Gelderland, Nordbrabant und Limburg. Das mit 9 Milliarden Euro teuerste Wasserstoffprojekt befindet sich jedoch in Noord-Nederland. Damit einher gehen weitere Investitionen, etwa in die Stickstofferzeugung in Zuidbroek in Noord-Nederland.

Ausgewählte Investitionsprojekte der chemischen Industrie in den Niederlanden (Investitionen in Millionen Euro)

Projekt

Investitionssumme

Projektstand

Anmerkung/Ansprechpartner

Wasserstoffanlage in Noord-Nederland

9.000

Planung

Realisierung bis 2030 geplant, https://www.provinciegroningen.nl/fileadmin/user_upload/Documenten/Beleid_en_documenten/Documentenzoeker/Klimaat_en_energie/Energie_transitie/Investeringsplan_Waterstof_Noord_-_Nederland_2020.pdf

Bioraffinerie von Neste in Rotterdam

1.500

Planung

Neben nachhaltigen Kraftstoffen sollen auch Rohstoffe für die Chemieindustrie erzeugt werden https://www.neste.com/en

Bioraffinerie von UPM in Rotterdam

550

Planung

Geplante jährliche Kapazität: 500.000 t; https://www.upm.com/

Stickstoff-Anlage in Zuidbroek

502

Planung

Investor ist Gasunie https://zuidbroek.gasunie.nl/het-project

Quelle: Recherchen von Germany Trade & Invest; Pressemeldungen

Öffentliche Ausschreibungen publizieren die Niederlande auf dem Portal Expertisecentrum Aanbesteden.

Importbedarf ist sehr hoch

Als großer Produktionsstandort führen die Niederlande auch viele chemische Erzeugnisse ein. Im Jahr 2020 hat sich der entsprechende Import auf 43,8 Milliarden Euro summiert. Die größte Bedeutung hatten dabei Industriechemikalien (37 Prozent), gefolgt von Kunststoffen in Primärform (13 Prozent) und Waschmitteln und Kosmetika (11,8 Prozent). Darüber hinaus beziehen die Niederlande sehr viele Arzneimittel aus dem Ausland. Dieser Import hat 2020 etwa 30,7 Milliarden Euro erreicht.

Deutschland ist dabei das wichtigste Bezugsland, aus dem 2020 etwa 21 Prozent aller chemischen und 17,4 Prozent aller pharmazeutischen Importe gekommen sind. Wichtigste Sparte bei den deutschen Chemielieferungen waren dabei die Industriechemikalien mit einem Anteil von 28,4 Prozent. Bedeutend waren ferner Kunststoffe in Primärform (16,7 Prozent) und als Halbwaren (11,3 Prozent).


Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.