Branchencheck | Nigeria
Pkw- und Nfz-Markt
Nigerias Automobilindustrie produziert noch geringe Mengen vor Ort. Der größte Teil der Fahrzeuge sind Gebrauchtwagen und werden importiert.
02.02.2022
Von Corinna Päffgen | Accra
Der nigerianische Automobilmarkt ist aufgrund geringer lokaler Produktion geprägt von Importen und einem hohen Anteil von Gebrauchtwagen. Zudem unterliegen die Absätze von Fahrzeugen in den vergangenen Jahren starken Schwankungen. Die International Organisation of Motor Vehicles Manufacturers schätzt den Verkauf von Neu-Fahrzeugen im Jahr 2020 auf 4.600 Einheiten. Im Gegensatz dazu betrug der Absatz von Gebrauchtwagen im Jahr 2016 rund 19.000 Einheiten. Für die nächsten Jahre erwartet die Economist Intelligence Unit (EIU) ein durchschnittliches Wachstum von rund 12 Prozent pro Jahr.
Nach Einführung des Automotive Industry Development Plan (NAIDP) im Jahr 2014 wurde das Interesse internationaler Automobilhersteller geweckt und führte zu einer Wiederaufnahme von Montagen vor Ort. Vor allem japanische Marken dominieren bislang den Markt. Auf dem Vormarsch sind zudem chinesische Marken.