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Branchen | Polen | Nahrungsmittel

Der Appetit auf Fertiggerichte wächst

Der Verzehr von Fertiggerichten ersetzte in der Coronapandemie in Polen den Besuch im Schnellrestaurant. Solche Speisen werden immer beliebter, insbesondere die preiswerteren.

Von Beatrice Repetzki | Berlin

Waren bis zur Coronakrise hochwertige Fertiggerichte wie Sushi in Polen gut gefragt, griffen die Konsumenten angesichts geschlossener Schnellrestaurants, Bars und Imbisse verstärkt zu einfacheren Speisen, die sie schnell zu Hause erwärmen können. Noch immer ersetzen diese häufig den Besuch im Restaurant. Die Verkäufe von Fertiggerichten stiegen 2021 laut Euromonitor International auf Złoty-Basis nominal um 5,3 Prozent gegenüber 2020. Der Zuwachs 2020 gegenüber 2019 betrug rund 6,5 Prozent. Besonders beliebt sind Tiefkühlerzeugnisse, darunter Pizza. Auch der Konsum fertiger Salate erhöhte sich signifikant.

Verkäufe von Fertiggerichten in Polen (in Millionen Euro)*

2019

2020

2021

Ungekühlt

110,8

111,9

112,9

Gefroren

102,0

105,6

108,8

Gefrorene Pizza

103,1

105,6

108,0

Salate

30,9

33,5

35,9

Gekühlt

12,2

12,8

13,3

Getrocknet

9,2

9,1

8,9

Gekühlte Pizza

5,0

5,2

5,3

Mischungen, Snacks

1,1

1,2

1,2

Insgesamt

374,3

384,9

394,5

*) umgerechnet zum jeweiligen Jahresdurchschnittskurs, 2019: 1 Euro=4,2976 Zł, 2020: 1 Euro=4,4430 Zł, 2021: 1 Euro=4,5652 Zł, Ungenauigkeiten durch RundungQuelle: Euromonitor International 2022

Die Verkäufe gekühlter Fertigprodukte stiegen laut Marktforschungsfirma NielsenIQ von April 2021 bis März 2022 auf Złoty-Basis um 41 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf rund 260 Millionen Euro. Mengenmäßig erreichte der Zuwachs demnach 29 Prozent. Im Vordergrund stehen gefüllte Teigtaschen (Piroggen) und ähnliche Speisen. Nielsen untersuchte dabei die Produkte großer Handelsketten.

Das Centrum Monitorowania Rynku (CMR) ermittelte laut der Tageszeitung Rzeczpospolita in Geschäften mit bis 300 Quadratmetern einen Zuwachs bei Fertiggerichten von Mai 2021 bis April 2022 von wertmäßig 32,2 Prozent gegenüber Mai 2020 bis April 2021. Gekühlte Speisen auf Mehlbasis und chinesische Suppen stehen ganz oben. Während weiter Fleischgerichte dominieren, steigt die Nachfrage nach vegetarischen und veganen Produkten und nach asiatischer Kost.        

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