Branchencheck | Polen
Nahrungsmittelindustrie
Die Umsätze der polnischen Lebensmittelbranche entwickeln sich positiv. Mittelfristig könnte die hohe Inflation das Wachstum verlangsamen.
09.11.2021
Von Christopher Fuß | Warschau
Angesichts steigender Lebensmittelpreise greifen Kunden in Polen häufiger zu Eigenmarken. Hier sind die Margen für die Hersteller allerdings niedriger. Die Industrie hat Probleme, Arbeitskräfte für einfache Tätigkeiten zu finden. Routineaufgaben werden trotzdem nur zögerlich automatisiert. Die Firmen planen im Jahr 2022 mit moderaten Investitionssteigerungen von 2,3 Prozent.
Seit Anfang 2021 gelten höhere Steuern für große Einzelhändler und für Hersteller von zuckerhaltigen Getränken. Ab 2022 steigt voraussichtlich die Alkoholsteuer. Einen Boom erleben App-gestützte Lieferdienste von Supermärkten. Auch das Interesse an Fleischersatz und Biolebensmitteln nimmt weiter zu.
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