Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Verhandlungspraxis | Rumänien

Regeln für den Geschäftskontakt

In geschäftlichen Beziehungen suchen die Partner nach Win-Win-Lösungen. Vereinbarungen sollten schriftlich festgehalten werden.   

Erste Treffen verlaufen sehr förmlich. Hat der Geschäftspartner Vertrauen gefasst, werden die Begegnungen lockerer. Die Menschen in Rumänien legen in der Regel Wert auf langfristige Beziehungen und suchen nach Win-Win-Lösungen. Entsprechend kann der Aufbau von Beziehungen Zeit in Anspruch nehmen. 

Den Arbeitsstil vieler rumänischer Geschäftspartner bezeichnen ausländische Beobachter als polychron. Das bedeutet, dass sie bei einem Verhandlungstreffen gleich mehrere Aktionen und Ziele verfolgen.

Ergebnisse schriftlich festhalten

Es ist ratsam, Vereinbarungen schriftlich festzuhalten. Oftmals sind mündliche Vereinbarungen vielversprechend, aber irreführend. Es kann sein, dass der Partner damit die harmonische Atmosphäre wahren will. Schriftliche Vereinbarungen bestätigen dagegen das Engagement des Partners. 

Vorsicht bei großen Gastgeschenken

Unter rumänischen Geschäftspartnern gehört ein kleines Gastgeschenk im Wert von bis zu 20 Euro zum guten Ton. Empfehlenswert ist es, ein traditionelles Souvenir aus dem Heimatland mitzubringen. Geschenke werden im Beisein der Schenkenden geöffnet. Sie dienen somit als Türöffner beim Gespräch. Es bestehen jedoch unterschiedliche Ansichten bezüglich der wertmäßigen Angemessenheit von Gastgeschenken. Aufmerksamkeiten sollten Gäste immer im Einklang mit den jeweils geltenden Compliance-Regeln erwidern.

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.