Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Wirtschaftsumfeld | Russland | Teilmobilmachung, Arbeitgeber

Was die Teilmobilmachung für Arbeitgeber in Russland bedeutet

Der russische Präsident Wladimir Putin verfügte kürzlich eine Teilmobilmachung im Krieg gegen die Ukraine. Dies hat auch Folgen für Arbeitgeber.

Von Edda Wolf | Bonn

Am 21. September 2022 hat der russische Präsident Wladimir Putin eine Teilmobilmachung im Krieg gegen die Ukraine verfügt. Diese betrifft rund 300.000 Männer im wehrfähigen Alter. Vereinzelt werden auch Frauen mit militärischen Berufen eingezogen. Damit ist eine große Anzahl von Arbeitnehmern und Arbeitgebern betroffen.

Am 22. September 2022 hat die russische Regierung eine Verordnung zu den Rechten und Pflichten des Arbeitgebers im Fall einer Mobilmachung beschlossen. Das Ministerium für Arbeit hat das Verfahren dazu in einem Informationsschreiben vom 27. September 2022 klargestellt. Entsprechende Änderungen des russischen Arbeitsgesetzbuches sind aktuell im Gesetzgebungsprozess.

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.