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Branchen | Saudi-Arabien | Luftverkehr

Flughafenkapazitäten sollen verdoppelt werden

Die saudi-arabische Entwicklungsplanung (Vision 2030) hat auch im Bereich des Luftverkehrs ambitionierte Ziele. Das Königreich will ein wichtiges internationales Drehkreuz werden. 

Von Robert Espey | Dubai

Saudi-Arabien möchte sich zu einem internationalen Luftverkehrsdrehkreuz entwickeln. Dazu sollen bis 2030 Investitionen in Höhe von 100 Milliarden US-Dollar (US$) für den Infrastruktur- und Flottenausbau getätigt werden, so Transport- und Logistikminister Saleh Al-Jasser anlässlich des im Mai 2022 in Riad veranstalteten Future of Aviation Forum. Es wird angestrebt, die jährlichen Passagierkapazitäten auf 330 Millionen zu verdoppeln. Die Zahl der Direktverbindungen nach Saudi-Arabien soll von 100 auf 250 steigen. Bei den Luftfrachtkapazitäten werden 4,5 Millionen Tonnen anvisiert.

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Expansionsziele erscheinen sehr ambitioniert

Die geplante starke Erhöhung der Passagier- und Frachtkapazitäten erscheint angesichts der bisherigen Entwicklung sehr ambitioniert. Mit 103,4 Millionen Passagieren wurde 2019 der vorläufige Höchststand erreicht. Coronabedingt waren es 2020 nur noch 37,4 Millionen, rund 48,7 Millionen wurden 2021 verbucht. Mit einer Rückkehr auf das Vor-Corona-Niveau ist 2022 noch nicht zu rechnen.

Die Luftfrachtentwicklung zeigt seit 2014 einen negativen Trend. Von 2014 bis 2019 schrumpfte das jährliche Frachtaufkommen um 37 Prozent auf 0,7 Millionen Tonnen. Es folgte 2020 ein Einbruch auf 0,4 Millionen Tonnen, etwa 0,6 Millionen Tonnen wurden 2021 transportiert.

Zur Steigerung der Flughafenkapazitäten sollen neben der Erweiterung und Modernisierung bestehender Flughäfen landesweit neun neue Flughäfen gebaut werden. Für vier dieser Projekte ist eine Realisierung auf Basis von Private-public-Partnerships (PPP) vorgesehen. Zuständig für PPP-Projekte ist die Matarat Holding, eine 2013 gegründete Tochter der General Authority of Civil Aviation (GACA).

Luftverkehr konzentriert sich auf vier Flughäfen

Die vier größten Flughäfen des Landes wickelten 2019 über 83 Prozent des nationalen und internationalen Passagierverkehrs ab (2020: 80 Prozent). Der King Abdulaziz International Airport in Jeddah hatte 2019 mit 37,5 Millionen Passagieren einen Anteil von 36 Prozent. Es folgten der King Khaled International Airport in Riad mit 28 Prozent (29,1 Millionen Passagiere), der King Fahd International Airport in Dammam mit 11 Prozent (11,2 Millionen) und der Prince Mohammad Bin Abdulaziz International Airport in Medina mit 8 Prozent (8,4 Millionen). Die restlichen 17 Prozent des Passagierverkehrs (17,2 Millionen Passagiere) entfielen 2019 auf 24 Flughäfen, die vor allem Inlands- und regionale Verbindungen anbieten.

Passagieraufkommen an saudi-arabischen Flughäfen 2019 und 2020 (in Millionen)

Flughafen (IATA-Code)

2019

2020

Alle Flughäfen

103,4

37,4

King Abdulaziz International Airport, Jeddah (JED)

37,5

12,2

King Khaled International Airport, Riad (RUH)

29,1

11,4

King Fahd International Airport, Dammam (DMM)

11,2

4,2

Prince Mohammad Bin Abdulaziz International Airport, Medina (MED)

8,4

2,2

Abha (AHB) *)

4,4

1,8

King Abdullah Airport, Jizan (GIZ) *)

2,8

1,3

Prince Sultan Airport, Tabuk (TUU) *)

1,8

0,8

Prince Naif Airport, Al Gassim (ELQ) *)

1,7

0,5

Taif (TIF) *)

1,2

0,5

*) regionale Flughäfen mit Verbindungen in NachbarländerQuelle: General Authority of Civil Aviation 2022

Der Flughafen Jeddah hat 2019 einen neuen Terminal mit einer Kapazität von 30 Millionen Passagieren in Betrieb genommen und damit die erste von drei Ausbauphasen abgeschlossen. Die Phasen 2 und 3 mit einer Kapazität von zusätzlichen 45 Millionen Passagieren liegen aber auf Eis. Laufende Planungen gibt es in Jeddah unter anderem für die Modernisierungen der Abfertigungshallen für Hadsch- und Umrahpilger sowie für neue Fluggastbrücken am Royal Terminal.

Am Hauptstadtflughafen wurde 2016 der 400 Millionen US$ teure Terminal 5 mit einer Kapazität von 14 Millionen Passagieren eröffnet. Die Modernisierung der vier alten Terminals für 533 Millionen US$ ist seit März 2022 abgeschlossen. Ein weiterer neuer Terminal mit einer Kapazität von 35 Millionen Passagieren soll für 1 Milliarde US$ gebaut werden. Seit 2020 laufen die Designarbeiten, der weitere Zeitplan ist aber unklar.

Der Flughafen in Dammam verfügt über eine Kapazität von 12 Millionen Passagieren. Mit rund 11,2 Millionen Fluggästen wurde 2019 die Kapazitätsgrenze fast erreicht. Dennoch macht die schon 2008 angekündigte Erweiterung des Terminals keine Fortschritte. Start- und Landebahnen sowie das Rollfeld werden derzeit renoviert.

In Medina ging 2015 ein neues Terminal in Betrieb. Durch die Fertigstellung des 1,2 Milliarden US$ teuren Projekts hat sich die Kapazität des Flughafens von 3,5 Millionen auf 8 Millionen Passagiere erhöht. Der Terminal ist das erste in Saudi-Arabien realisierte PPP-Flughafenprojekt. Das Vorhaben wurde 2011 auf BOT-Basis (Build, Operate, Transfer) an das Tibah Konsortium aus der türkischen TAV Construction und zwei lokalen Unternehmen (Al Rajhi, Saudi Oger) vergeben. Der BOT-Vertrag endet 2037. In Medina ist eine Modernisierung des Pilgertermials geplant.

Milliardeninvestitionen in Regional- und Inlandsflughäfen

Im Bereich der Regional- und Inlandsflughäfen sind Projekte im Wert von etwa 10 Milliarden US$ im Bau oder in Planung, so die Datenbank MEED Projects. Auf Vorhaben in der Bauphase entfallen 2,5 Milliarden US$. Das Volumen geplanter Projekte beträgt rund 7,5 Milliarden US$, einschließlich 3,1 Milliarden US$ für ruhende Projekte.

Flughafenprojekte in einer fortgeschrittenen Planungsphase (Stand: Juli 2022)

Projekt

Investitionsvolumen (in Mio. US$)

Projektstand 1)

Projektbetreiber 2)

New Terminal in Riyadh

1.000

DE

GACA

Aircraft Maintenance Hangars in Jeddah

800

A

SARED

Qiddiya Airport: Aerodrome and Airfield

500

DE

QIC

Expansion of Rafha Domestic Airport

300

DE

GACA

Wadi Al Dawasir Domestic Airport Expansion

300

PQ

GACA

Turaif Domestic Airport Expansion

300

PQ

GACA

Domestic Airport in Shaqraa

300

PQ

GACA

Red Sea Tourism Project: Airport Landside Package

300

AP

TRSDC

Amaala Airport: Landside Works

200

DE

Amaala

Terminal Expansion in Dammam

100

DE

GACA

West Runway Development in Dammam

100

DE

GACA

Baggage Handling System in Riyadh

35

AP

GACA

1) DE = Design; A = Ausschreibung, PQ = Präqualifizierung, AP = Angebotsprüfung; 2) SARED = Saudia Real Estate Development, QIC = Qiddiya Investment, TRSDC = Red Sea Development CompanyQuelle: MEED Projects 2022, Recherchen von Germany Trade & Invest 2022

Nach einem Baustopp ist die Erweiterung des Inlandsflughafen in Al Qaisumah für 240 Millionen US$ wieder aufgenommen worden. Ebenfalls in der Bauphase befinden sich unter anderem Erweiterungsprojekte in Yanbu (280 Millionen US$), Buraydah (224 Millionen US$), Hail (160 Millionen US$), Al Jouf (101 Millionen US$), Al Baha (100 Millionen US$) und Al Jawf (80 Millionen US$). Neue Flughäfen sind in Jubail (120 Millionen US$), Amaala (200 Millionen US$) und in der neuen Entwicklungszone NEOM (680 Millionen US$) im Bau.

Flughafenprojekte in einer frühen Planungsphase (Stand: Juli 2022) 1)

Projekt

Investitionsvolumen (in Mio. US$)

Projektstand 2)

Projektbetreiber

Farasan Island Airport Development

668

ST

GACA

Redevelopment of Hajj Arrival Halls in Jeddah

300

ST

GACA

Improvement of Umrah Arrival Halls in Jeddah

300

ST

GACA

Redevelopment of Yanbu Hajj terminal

300

ST

GACA

Al Kharj Domestic Airport

300

ST

GACA

Redevelopment of Medina Hajj Terminal

300

ST

GACA

NEOM City: Passenger Terminal and Air Traffic Control Tower

250

ST

NEOM

NEOM City: Royal Lounges at NEOM Bay Airport: Phase I

30

ST

GACA

1) ohne derzeit ruhende Projekte; 2) ST = StudieQuelle: MEED Projects 2022, Recherchen von Germany Trade & Invest 2022

Derzeit auf Eis liegen unter anderem Flughafenprojekte in Jizan (560 Millionen US$; in der Bauphase gestoppt), Taif (800 Millionen US$; neuer Flughafen), Abha (600 Millionen US$; Erweiterung), Hail (400 Millionen US$; neuer Flughafen), Sharurah (300 Millionen US$; Erweiterung) sowie Al Qunfudah (270 Millionen US$; neuer Flughafen).

Tourismus soll Flugverkehr starke Impulse geben

Neben der Steigerung des Transitverkehrs soll die Expansion der Tourismusindustrie einen wesentlichen Teil des wachsenden Passagieraufkommens generieren. Die Tourismusbehörde nennt eine Erhöhung der jährlichen Touristenzahl auf 100 Millionen als Zielmarke für 2030. Davon sollen 55 Millionen auf Besucher aus dem Ausland und 45 Millionen auf Inlandsreisende entfallen. Die Zahl ausländischer Gäste lag 2019 bei 17,5 Millionen.

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Pilger sind Haupteinnahmequelle

Die wichtigste Tourismussparte sind die Pilgerreisen (Hadsch und Umrah). Nach Angaben des Ministry of Hadj and Umrah kamen 2019 rund 9,3 Millionen religiöse Touristen aus dem Ausland. Zusätzlich gab es 12,3 Millionen Pilger aus dem Inland. Für 2030 strebt die Regierung insgesamt 30 Millionen aus- und inländische Pilger an.

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