Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchencheck | Saudi-Arabien

Landwirtschaft und Fischerei

Die Investitionen in den Ausbau des Agrar- und Fischereisektors könnten deutlich steigen. Die Importabhängigkeit soll vermindert werden.

Von Robert Espey | Dubai

Die Coronapandemie hat in Saudi-Arabien den Plänen zur Steigerung der lokalen Agrar- und Fischproduktion neue Impulse gegeben. Das Königreich ist im Nahrungsmittelbereich zu 70 bis 80 Prozent auf Einfuhren angewiesen. Die vorübergehenden Störungen beim Lebensmittelimport haben zwar nicht zu wesentlichen Versorgungsengpässen geführt, dennoch könnte es jetzt zu einer weiteren Forcierung der Anstrengungen um mehr lokale Nahrungsmittelerzeugung kommen. Das durchschnittliche Wachstum des Agrar- und Fischereisektors lag im Zeitraum 2015 bis 2020 bei jährlich nur 0,17 Prozent. Die Wertschöpfung verminderte sich 2020 gegenüber dem Vorjahr um 1,7 Prozent und lag damit nur noch 1 Prozent über dem 2015 erreichten Wert. Im ersten Halbjahr 2021 konnte aber ein Plus von 3,1 Prozent verbucht werden.

Weitere Informationen:

Ernährung

Saudi_Landwirtschaft_Nov_20

Saudi Agrar

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.