Markets 2/26 - Europäische Verteidigungsindustrie

Europa investiert so schnell und so stark in seine Verteidigungsfähigkeit wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Dabei baut der Kontinent seine Sicherheits- und Verteidigungsindustrie zunehmend arbeitsteilig auf. Für deutsche Unternehmen eröffnet das vielfältige Chancen im Exportgeschäft. Ein Überblick.

Markets_2_26_Titel Markets_2_26_Titel

Im Titelthema beleuchten wir den rasanten Ausbau der europäischen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie. Europa investiert so stark in seine Verteidigungsfähigkeit wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Daraus entstehen neue Wertschöpfungsnetzwerke, in denen auch viele mittelständische Unternehmen aus klassischen Industriezweigen wichtige Rollen übernehmen können. 

Doch Wachstum findet nicht nur in traditionellen Industrien statt. Wir blicken auf den Wettlauf um den Quantencomputer, auf die Chancen humanoider Robotik und auf Zentralasien als aufstrebenden Standort für IT-Outsourcing und Zukunftstechnologien. Diese Entwicklungen zeigen, wie eng Innovation, Industrie und internationale Zusammenarbeit inzwischen miteinander verbunden sind. 

Gleichzeitig rücken Nachhaltigkeit und Resilienz stärker in den Mittelpunkt wirtschaftlicher Entscheidungen. Die weltweite Kreislaufwirtschaft gewinnt an Fahrt, während sich Länder rund um das Mittelmeer auf zunehmende Hitze einstellen und in klimaresiliente Infrastruktur investieren. Für deutsche Anbieter eröffnen sich neue Märkte für Recycling-, Klima- und Umwelttechnologien.

 

Markets Ausgabe 2/26

Lesen Sie die komplette Ausgabe mit dem Schwerpunkt "Ein Kontinent rüstet auf" und weiteren spannenden Themen geschrieben von unseren Korrespondentinnen und Korrespondenten im Ausland.

Download PDF

 

 

 

  • Land Welt, Frankreich, Polen, Schweden, Ungarn, Europa, übergreifend, Bulgarien, Dänemark, Slowakei, Südafrika, Ägypten, USA, Griechenland, Portugal, Spanien, Kirgisistan, Kasachstan, Usbekistan, Brasilien
  • Bestellnummer 21450
  • Themen Außenwirtschafts-, Industriepolitik
    Wirtschaftsrecht
    Branchen
    Zollthemen
    Energie
    Freihandelsabkommen (Warenursprung, Präferenzen)
    Verteidigungswirtschaft
    Heiz-, Klima-, Luft-, Kühl-, Kältetechnik
    Luft-, Klimaschutz
    Abfallentsorgung, Recycling
    Robotik, Automation
    Startup
    Transport und Logistik

Abonnement

Diese Publikation kann auch kostenfrei im Abonnement bestellt werden.