Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchencheck | Spanien

Informations- und Kommunikationstechnologie

Die Versteigerung der 5G-Lizenzen im 700-Megahertz-Spektrum hat über 1 Milliarde Euro eingebracht. Gewinner waren Movistar, Orange und Vodafone.

Von Oliver Idem | Madrid

Mit der Vergabe der Mobilfunklizenzen haben sich die Telekommunikationsanbieter verpflichtet, das Mobilfunknetz über die nächsten drei Jahre auszubauen. Bis Juni 2024 sollen sämtliche Regionen Spaniens mit über 20.000 Einwohnern (69 Prozent der Bevölkerung) mit diesem Frequenzbereich abgedeckt werden. Zur Verbesserung von Konnektivität, IKT-Infrastruktur sowie für die Erweiterung der Breitbandabdeckung werden 2022 rund 1,4 Milliarden Euro bereitgestellt. Zudem hat die Regierung kürzlich ein neues "Start-up-Gesetz" verabschiedet, das die steuerlichen Rahmenbedingungen für Unternehmen verbessern und bürokratische Verfahren vereinfachen soll. Das Gesetz soll Mitte 2022 in Kraft treten. 

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.