Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | Spanien | Energie, übergreifend

Spanien und Frankreich einigen sich über Kosten für Stromleitung

Die geplante Verbindung durch den Golf von Biskaya hat eine wichtige Hürde genommen. Voraussichtlich 2028 soll das Projekt mit einer Kapazität von 2.000 Megawatt umgesetzt sein.

Von Oliver Idem | Madrid

Die Regulierungsbehörden des spanischen und französischen Stromsektors haben das entscheidende Hindernis für den Bau einer Stromleitung durch den Golf von Biskaya beseitigt. Nach insgesamt sechs Jahren Verzögerung kann das Projekt angegangen werden. 

Die im Laufe der Zeit gestiegenen Kosten und deren Verteilung waren zum Problem geworden. Anstelle von ursprünglich 1,75 Milliarden Euro wird mittlerweile mit 2,85 Milliarden Euro gerechnet, vor allem wegen höherer Materialpreise. 

Nach der Einigung über die Verteilung dieser Summe inklusive eines Risikopuffers von weiteren 250 Millionen Euro rückt die Umsetzung des Projekts näher. Voraussichtlich wird die spanische Seite 54 Prozent der Kosten tragen, die französische 46 Prozent.

Die geplante Verbindung wird 393 Kilometer lang sein und soll aus zwei 400-Kilovolt-Leitungen von Gatika im Baskenland nach Cubnezais bei Bordeaux bestehen. Die Transportkapazität wird sich auf zweimal 1.000 Megawatt summieren. Dafür werden insgesamt vier Kabel verlegt. Davon entfallen 93 Kilometer auf das französische und spanische Festland sowie 300 Kilometer auf den Golf von Biskaya.

Vorgesehen ist, das Projekt bis 2027 oder 2028 abzuschließen. Ab dann könnten Spanien und Frankreich bis zu 4.800 anstatt bisher 2.800 Megawatt Strom untereinander austauschen. Damit wäre die iberische Halbinsel besser an den Rest Europas angebunden. Zudem könnte kostengünstig überschüssiger Strom aus erneuerbaren Energien nach Frankreich exportiert werden.

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.