Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | Spanien | Windenergie

Startschuss für Offshore-Windparks

Spaniens neue maritime Raumordnungspläne eröffnen Chancen für schwimmende Windkraftanlagen. Damit dürfte die Bedeutung der Windenergie im Land weiter zunehmen.

Von Oliver Idem | Madrid

Aufgrund der geografischen Verhältnisse wurden Windenergieanlagen in Spanien bisher fast ausschließlich auf dem Festland errichtet. Nun reservieren die neuen maritimen Raumordnungspläne knapp 5.000 Quadratkilometer für Offshore-Projekte. Zum Beschluss des Ministerrats von Ende Februar 2023 hat das Umweltministerium detaillierte Informationen bereitgestellt.

Die Wirtschaftszeitung Expansión geht davon aus, dass sich mit den neuen Plänen rund 20.000 Megawatt Leistung installieren lassen. Die Regierung verzichtete auf feste Abstandsregeln und passte die Mindestentfernung an die jeweilige Küstenlinie an. Der Mindestabstand liegt zwischen knapp 2 Kilometer vor Lanzarote und 21 Kilometer im Nordatlantik, wie die Tageszeitung El País berichtete.

Die aktuellen Pläne gelten bis zum 31. Dezember 2027 und ermöglichen es, schwimmende Windkraftanlagen zu testen. Bislang wurde die Entwicklung der Offshore-Windkraft in Spanien durch die sehr tiefen Gewässer gebremst, in denen keine festen Fundamente geschaffen werden konnten. Mithilfe der schwimmenden Anlagen will die Regierung eine führende Rolle in der europäischen Offshore-Windkraft erreichen.

Unternehmen begrüßen bessere Planbarkeit

Die Windenergiebranche Spaniens hat die neuen Pläne sehr positiv aufgenommen. Nun sind die Gebiete bekannt, in denen Unternehmen Windparks planen und Investitionen mobilisieren können.

Für die Branche sind koordinierte Vorschriften besonders wichtig. Die Projektabwicklung braucht aufeinander abgestimmte Genehmigungsverfahren, Nutzungsrechte für den Meeresraum sowie Zugänge zum und Anschlüsse an das Stromnetz. 

Windenergie ist bereits jetzt eine tragende Säule der spanischen Energieversorgung. Ihre Bedeutung dürfte durch die jüngsten Beschlüsse weiter zunehmen. Die europäische und spanische Energiepolitik geben der Branche ebenfalls Rückenwind. 

Kapazitäten zur Stromerzeugung in Spanien (in Megawatt)

Technologie

2021

2022

2023 *)

Windkraft

28.621

29.827

29.976

Gas und Dampf

26.250

26.250

26.250

Wasserkraft

20.425

20.426

20.426

Fotovoltaik

15.674

19.338

19.569

Kernenergie

7.117

7.117

7.117

Kraft-Wärme-Kopplung

5.643

5.634

5.634

Kohle

3.764

3.464

3.464

übrige Technologien

6.427

6.413

6.413

Summe

113.921

118.469

118.849

* Stand: 1. Februar 2023Quelle: Berechnungen des Fachverbandes AEE auf der Basis von Daten des Netzbetreibers REE 2023

Die Produktion von Windstrom erreichte im Januar 2023 einen Rekordwert von 7.322 Gigawattstunden. Das entsprach einem Anteil von 32,2 Prozent an der Stromerzeugung auf dem Festland. 

Zahlreiche Projekte in der Pipeline

Spanien verfügt über reichhaltige natürliche Ressourcen für erneuerbare Energien. Zudem sorgt ein Zeitplan für staatliche Auktionen für Planbarkeit. Die jüngste Ausschreibung von November 2022 stieß jedoch nur auf eine sehr schwache Resonanz. Statt 3.300 Megawatt wurden nur 45,5 Megawatt versteigert. In einem Umfeld hoher Inflationsraten und ausgeprägter Unsicherheit hielten sich viele Unternehmen zurück. Ein weiterer Grund dürfte sein, dass Stromabnahmeverträge (power purchase agreements, PPA) lukrativer als die staatlichen Preisvorstellungen sind. Wegen der gut gefüllten Projektpipeline wird die geringe Nachfrage bei der Auktion vom November 2022 in der Branche lediglich als punktueller Dämpfer und nicht als problematischer Dauerzustand gesehen.

Das spanische Infrastrukturunternehmen Ferrovial schmiedet mit dem deutschen Partner RWE weitreichende Pläne. Die Wirtschaftszeitung Expansión berichtete, dass beide Unternehmen vier Windparks errichten wollen. Es handelt sich um vier küstennahe Projekte in Lugo, Pontevedra, Girona und Gran Canaria. Insgesamt sollen die Anlagen auf eine Leistung von 1.750 Megawatt kommen.

Windkraftprojekte in Spanien (Auswahl)

Projektbezeichnung

Leistung (MW)

Unternehmen

Status

Investitionssumme
(in Mio. Euro)

Delta II (Aragonien; Onshore)

860

Repsol

Im Bau; Inbetriebnahme 2023 vorgesehen

k.A.

Parque eólico Nordés (Ártabra-Küste, Galicien; schwimmender Offshorepark)

525

Bluefloat und Sener

Ende der Informationsphase über das Vorhaben

k.A.

Parc Tramuntana (Girona, Katalonien; schwimmender Offshorepark)

500

Bluefloat und Sener

Ende der Informationsphase über das Vorhaben

k.A.

Parque eólico San Brandan (Ártabra-Küste, Galicien; schwimmender Offshorepark)

490

Iberdrola

Ende der Informationsphase über das Vorhaben

k.A.

Parque eólico San Cibrao (Ártabra-Küste, Galicien; schwimmender Offshorepark)

490

Iberdrola

Ende der Informationsphase über das Vorhaben

k.A.

Parque eólico San Borondón (Gran Canaria, Kanarische Inseln; schwimmender Offshorepark) 

238

Iberdrola

Ende der Informationsphase über das Vorhaben

k.A.

Parque eólico Corpal (Soria, Kastilien-Leon, Onshore)

156

Capital Energie

Umweltverträglichkeitsprüfung (UVPG) erfolgt

200

El Montecillo (vier Onshore-Windparks, Region Navarra: Corella, Tudela und Fontellas)

145

Enerfín

Im Bau; Inbetriebnahme September 2023

157

El Acebo (Kantabrien; Onshore)

82

Green Power Capital

Beginn des Genehmigungsprozesses

87

Erweiterung Windpark Montes de Cierzo (Navarra; Onshore)

95

Enerfin Sociedad de Energia SLU

Startdatum 2024

74

Quelle: Recherchen von Germany Trade & Invest; Unternehmensangaben

Verschiedene Hürden bleiben bestehen

Trotz aller Dynamik existieren einige Hindernisse für den Windenergiesektor in Spanien. Diese beziehen sich vor allem auf die Zulassungsverfahren und die Stromnetze. Im Februar 2023 waren Windkraft- und Solaranlagen mit einer Gesamtkapazität von 45.000 Megawatt in Betrieb. Bei zusätzlichen 143.000 Megawatt wurden die Anträge bewilligt, jedoch ging noch keine Anlage ans Netz. Für weitere 32.000 Megawatt liegen Anträge vor, die aber noch nicht genehmigt wurden. 

Damit übersteigt die Gesamtkapazität der genehmigten und nicht realisierten Projekte die Ausbauziele des Energie- und Klimaplans PNIEC bis 2030 um mehr als das Doppelte. Die bereits erteilten Genehmigungen mit unklarer Umsetzung erschweren massiv die Planung der Kapazitäten für die Zukunft. Bei der Netzplanung richtig zu dimensionieren, ist ein schwieriger Balanceakt für den Netzbetreiber Red Eléctrica.

Indes nehmen die Anforderungen an die Netze zu. Stromnetze müssen für die schwankende Produktion aus erneuerbaren Quellen, den Mehrbedarf durch die Elektrifizierung von Prozessen und Fahrzeugen sowie die Wasserstoffproduktion ertüchtigt werden. Zudem besteht noch Regulierungs- und Harmonisierungsbedarf. Innerhalb der EU geht der Trend zur länderübergreifenden Verbindung von Stromnetzen.

Für mehr Planbarkeit und Berechenbarkeit könnten Aktivitäten sorgen, die keine neuen Netzanschlüsse benötigen. Dazu gehören das Repowering bestehender Anlagen und die Nutzung von mehr Speichertechnik. Manche Branchenunternehmen bemängeln bei Energiespeichern allerdings, dass der rechtliche Rahmen in Spanien im internationalen Vergleich nicht mithalten könne.

Branchenunternehmen stehen zudem vor Schwierigkeiten bei ihren Kalkulationen. Der Aufbau neuer Windparks ist sehr kapitalintensiv. Darum sind auch die Kosten der Finanzierung selbst ein wesentlicher Faktor für künftige Vorhaben. Das gestiegene Zinsniveau macht sich an dieser Stelle negativ bemerkbar.

Manche Unternehmen erwägen die Finanzierung über Crowdfunding als Alternative. Einige haben positive Erfahrungen im Ausland durch die finanzielle Beteiligung lokaler Akteure gemacht. Damit konnte die Identifikation mit dem Projekt gesteigert werden.

Windkraftunternehmen beschäftigt auch die künftige Preisentwicklung bei Komponenten und Turbinen. Zudem waren sie 2022 aufgrund ihres eigenen Strombedarfs ebenfalls von den hohen und schwankenden Energiekosten in Spanien betroffen.

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.