Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Special | Thailand | Smart Farming

Ziele: Thailand hat einen Aktionsplan

Smart Farming wird in Thailand schon seit einigen Jahren rege diskutiert. Das Landwirtschaftsministerium formuliert konkrete Ziele und will smarte Farmer ausbilden.

Von Thomas Hundt | Bangkok

Thailändische Medien und Entwicklungsorganisationen beleuchten das Thema Smart Farming seit einiger Zeit intensiv und zeigen, wie Bauern zu smarten Farmern werden und Bauernhöfe sich zu modernen Agriculture-4.0-Betrieben entwickeln können.

Viele Papiere und ein Aktionsplan

Das Büro für Agrarökonomie des Landwirtschaftsministeriums (Office of Agricultural Economics) legte 2017 eine Agriculture and Cooperatives Strategy (2017-2036) vor, die dem Agrarsektor langfristige Ziele vorgibt. Eines davon ist, eine hochmoderne Landwirtschaft (Agriculture 4.0) aufzubauen. Mit dem Einsatz von neuen Technologien und mit Hilfe von Innovationen soll insbesondere die Wettbewerbsfähigkeit gesteigert werden. Die Strategie beinhaltet auch Nachhaltigkeitsziele wie einen geringeren Verbrauch von Wasser und weniger Einsatz von Chemikalien.

Das für Reformen zuständige Agricultural Land Reform Office des Landwirtschaftsministeriums hat im September 2019 einen detaillierten Aktionsplan für eine intelligente Agrarwirtschaft vorgestellt. Er beschreibt zunächst die Problemfelder. Dazu zählen der Arbeitskräftemangel und die Überalterung der Landwirte. Bei fehlendem Nachwuchs müssen viele Betriebe in den kommenden Jahrzehnten aufgegeben werden. Zudem wird das geringe Bildungsniveau, kleine Betriebsgrößen und Finanzierungsfragen beleuchtet.

Übergang von traditioneller zu smarter Landwirtschaft angepeilt

Der Aktionsplan zeigt Maßnahmen auf, um die Probleme zu überwinden, und nennt Voraussetzungen für den Einsatz intelligenter Systeme. Er schlägt mehr Werbung und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Eigenentwicklung und lokale Fertigung von smarten Agrartechnologien vor.

Den landwirtschaftlichen Betrieben soll der Zugang dazu erleichtert und mehr Anreize für deren Einsatz geschaffen werden. Die Bauern sollen bei Anschaffungen und Betrieb von intelligenten Systemen kooperieren. Es gelte, die Landwirte zu schulen und zu smarten Farmern auszubilden.

Regierung fördert Investitionen in intelligente Technologie

Auch das Wirtschaftsförderprogramm Thailand 4.0 aus dem Jahr 2017 bezeichnet die Landwirtschaft als eine Kernbranche, die ein höheres technologisches Niveau erreichen soll. Der Staat unterstützt daher Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten sowie Investitionen. Die Behörde Thailand Board of Investment (BOI) vergibt für Projekte im Bereich moderne Landwirtschaftstechnik an in- oder ausländische Investoren folgende Förderungen:

Aktivitäten

Voraussetzungen

Förderungen

Produkte oder Dienstleistungen der modernen Landwirtschaft, zum Beispiel:

  • intelligente Gewächshaussysteme,
  • Systeme zum Erkennen oder Tracking,
  • Systeme zum Steuern von Ressourcen (Wasser, Düngemittel, Medikamente)
  1. Das Projekt muss Systeme und Softwareentwicklungen für ein Ressourcenmanagement enthalten. Diese müssen Daten sammeln, integrieren und analysieren.
  2. Das Projekt muss Personal beschäftigen, das Informations- und Kommunikationstechnik und Ingenieurtechnik entwickelt. Die Personalkosten müssen sich jährlich auf mindestens 1,5 Millionen Baht (circa 40.000 Euro) belaufen. Oder das Unternehmen investiert mindestens 1 Million Baht (rund 26.000 Euro) ohne die Ausgaben für Grundstücke und Betriebskapital.
  • Befreiung von der Körperschaftssteuer (Standardsatz 20 Prozent) für fünf Jahre,
  • zollfreie Einfuhr von Maschinen und Materialien für die Produktion,
  • vereinfachter Erwerb von Grundstücken und
  • vereinfachte Arbeitserlaubnisse für ausländische Fachkräfte

Der BOI genehmigte 2020 im Bereich Ernährungswirtschaft (Landwirtschaft und Nahrungsmittelverarbeitung) 183 Investitionsprojekte. Sie beliefen sich auf 1,1 Milliarden US-Dollar. Damit verzeichnete der Sektor im Corona-Krisenjahr 2020 nur 2 Prozent weniger Investments als im Vorjahr.

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.