Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Wirtschaftsumfeld | Thailand | Verhandlungspraxis

Privater Umgang

Eine private Einladung ist etwas Besonderes. Es geht auch hier relativ locker zu.

Von Thomas Hundt | Bangkok

Thailänder verabreden sich privat meist außerhalb der eigenen vier Wände und treffen sich in Cafés, Bars, Clubs und anderen Lokalen. Personen, die über größere Wohnungen und Häuser verfügen, laden Freunde und enge Geschäftspartner schon eher nach Hause ein. Dies ist eine bemerkenswerte Geste.

Ein Gastgeschenk ist nicht unbedingt notwendig. Es eignen sich ein Souvenir aus Deutschland, eine gute Flasche Wein, Sekt oder Whiskey und zusätzlich eventuell ein Blumenstrauß. In guten Geschäften können Sie Geschenke aufwendig und in den richtigen Farben einpacken lassen. Helle Farbtöne sind angesagt. Grün, Schwarz und Blau stehen für Trauer. Gelb und Gold repräsentieren das Königshaus. Falls Sie zu einer Hochzeit eingeladen werden, bringen Sie ein Geldgeschenk mit.

Erscheinen Sie pünktlich, aber nicht zu früh. Wie in den meisten asiatischen Ländern bleiben die Schuhe draußen vor der Tür. Treten Sie nicht auf die Türschwelle, dort leben Geister, die den Haushalt beschützen. Das Betreten von Türschwellen ist insbesondere in Tempeln und Klöstern ebenfalls absolut tabu.

Auch bei privaten Einladungen geht es hauptsächlich um eine behagliche Atmosphäre und das gegenseitige Kennenlernen. Sie erfahren dabei viel über das positive thailändische Lebensgefühl und sollten selbst stets dazu beitragen.

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.