Projektmeldung Tschad Natur- und Artenschutz, Ressourcenschonung
Wiederherstellung des Tschadsees
Technical Support Project for the Restoration of the Ecological and Economic Functions of the Lake Chad Basin (PARFEBALT)
Finanzierungsbewilligung
19.12.2024
- Land Tschad, Kamerun, Niger, Nigeria, Zentralafrikanische Republik
- Finanzierung Afrikan. Entwicklungsbank, -fonds (BAD/FAD/NTF)
- Kategorie Wasser und Umwelt
- Träger Lake Chad Basin Commission (LCBC)
Mit Zuschüssen in Höhe von 9,2 Millionen US-Dollar unterstützt die Afrikanische Entwicklungsbank (AfDB) ein regionales Naturschutzprojekt im Tschadseebecken.
Ziel des Projekts ist die Wiederherstellung der wirtschaftlichen und ökologischen Funktionen des Tschadsees und die Stärkung der Widerstandsfähigkeit der Bevölkerung rund um den See. Dazu soll die Austrocknung des Sees gestoppt und eine nachhaltige Fischerei und Landwirtschaft gefördert werden.
Die Durchführung des Projekts ist von 2025 bis 2028 geplant.
Weitere Informationen zu dem Entwicklungsprojekt finden Sie auf der Webseite der AfDB und im Originaldokument, das zum Download bereitsteht.
GTAI informiert über die AfDB: Schwerpunkte, Regularien und praktische Hinweise zur Geschäftsanbahnung.
Gesamtkosten:
10,3 Millionen US-Dollar
Geberbeitrag:
9,2 Millionen US-Dollar (FAD/TSF, Zuschuss)
Kontaktadressen
| Afrikanische Entwicklungsbank (AfDB) | Die AfDB setzt sich für die Bekämpfung von Armut und Ungleichheit sowie die Förderung eines nachhaltigen Wirtschaftswachstums ein. |
| Lake Chad Basin Commission (LCBC) | Projektträger |
Originaldokument: