Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | Ungarn | Abfallwirtschaft

Rahmenbedingungen

Ungarn verfügt nur über ein geringes eigenes Technik- und Technologieangebot. Bei der Vermarktung in Ungarn bestehen keine Hürden.

Von Waldemar Lichter, Marta Gömöry | Budapest

Die großen Abfallentsorgungs- und Recyclingunternehmen in Ungarn beschaffen ihre Ausrüstungen direkt. Unklar ist noch, ob die Beschaffungen der in den Regionen tätigen künftigen Subunternehmen von MOL unabhängig oder in enger Absprache mit MOL stattfinden werden/müssen. Bei den Finanzierungen von Vorhaben und Beschaffungen sind EU-Fördermittel wichtig. Technologieanbietern sowie Beratungs- und Planungsdienstleistern empfiehlt es sich, sich laufend über aktuelle Vorhaben und geplante Beschaffungen auf diversen Ausschreibungsportalen zu informieren, wie etwa palyazat.gov.hu oder palyazatmenedzer.hu. Alle Tender des öffentlichen Sektors sind über die Internetseite des Staatlichen Amtes für Öffentliche Beschaffungen zu erreichen. Europaweite Ausschreibungen werden in der EU-Datenbank TED veröffentlicht.

Im innergemeinschaftlichen Warenverkehr der Europäischen Union (EU) sind die Regelungen des Umsatzsteuerkontrollverfahrens in der EU zu beachten. Informationen hierzu finden sich auf der Internetseite des Bundeszentralamtes für Steuern. Hinsichtlich der Normierung gelten die einschlägigen EU-Richtlinien (siehe etwa Deutsches Institut für Normung e.V.).

Die GTAI stellt ausführliche Informationen zum Wirtschafts- und Steuerrecht sowie zu Einfuhrregelungen, Zöllen und nichttarifären Handelshemmnissen zur Verfügung.

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.